1. Moers Niederrhein

Online-Vortrag im Kirchenkreis Moers zu Verschwörungsmythen

Kirchenkreis Moers : Mit Verschwörungsmythen umgehen

Für die einen klingen sie krude, die anderen sind fest von ihrer Wahrheit überzeugt: Verschwörungserzählungen. Sie behaupten z. B., Angela Merkel sei ein Echsenwesen, die Digitaltechnologie „G5“ sei verantwortlich für das Covid-Virus oder die Bundesrepublik sei eine AG.

Verschwörungserzählungen geistern nicht nur durch das Internet, sondern werden auch sichtbar auf Transparenten bei Demonstrationen. In Teilen sind sie menschenverachtend und gefährlich, vergiften die politische Auseinandersetzung und machen einen konstruktiven Dialog schwierig oder gar unmöglich.

Am 28. Januar wird ab 19 Uhr Andrew Schäfer, Weltanschauungsbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, in einem Online-Vortrag „Wenn Außerirdische die Welt regieren - Mit Verschwörungsmythen umgehen“ die Problematik dieses Themas darstellen. Er erklärt auch, was man tun kann, wenn Freunde, Nachbarn, Verwandte oder Arbeitskollegen solche Mythen vertreten. Fragen können gestellt werden und im Anschluss an den Vortrag sind alle Teilnehmenden zur Diskussion eingeladen.
Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Genutzt wird die Software „Zoom“. Interessierte bekommen die Einwahldaten bei der Anmeldung bis zum Vormittag des 28. Januars 2021 unter neuesevforum@kirche-moers.de.

Der Vortrag ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Ich bin online, also bin ich? - Digitalisierung verändert die Lebenswelt“, die das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers und die Ev. Akademie im Rheinland gemeinsam konzipiert haben. Die Reihe beleuchtet in 13 Veranstaltungen die Digitalisierung, ihre positiven Seiten sowie die Probleme, die sie mit sich bringt. Im Blick sind dabei die auch die Möglichkeiten, die jede und jeder hat, die Entwicklung mitzubestimmen.
Infos zur Veranstaltungsreihe unter www.kirche-moers.de/digitalisierung und Anmeldung zu Veranstaltungen unter neuesevforum@kirche-moers.de.