1. Moers Niederrhein

"Gesundheitszentrum Glückauf" in Rheinhausen offiziell eröffnet: "Lurchi" grüßt am Haupteingang

"Gesundheitszentrum Glückauf" in Rheinhausen offiziell eröffnet : "Lurchi" grüßt am Haupteingang

Knapp zwei Jahre nach der Vorstellung der Planungen wurde das Gesundheitszentrum am Standort des ehemaligen Hallenbades in Rheinhausen eröffnet.

Das Salamander-Steinmosaik "Lurchi", was einst das Foyer des alten Hallenbades zierte, wurde vor Abriss gerettet und "begrüßt" nun die Besucher am Haupteingang des Gesundheitszentrums. Unter einem Dach, auf rund 5000 Quadratmetern Fläche, finden sich hier Ärzte, Apotheke, Optiker, Sanitätshaus, Hörgeräteakustiker und mehr. 100 kostenfreie Parkplätze stehen den Besuchern zur Verfügung. 16 Millionen Euro flossen insgesamt in den Bau.

 Auferstanden aus Ruinen: "Lurchi" aus dem einstigen Hallenbad-Foyer grüßt nun am Eingang zum neuen Gesundheitszentrum. Von 1961 bis 2010, also von der Eröffnung bis zur Schließung des Rheinhauser Hallenbades, zierte "Lurchi" die Wand im Eingangsbereich. Das Steinmosaik ist eine Arbeit des einstigen Städtischen Mädchengymnasiums Rheinhausen unter Anleitung des Moerser Bildhauers Hans-Bernd Messing.
Auferstanden aus Ruinen: "Lurchi" aus dem einstigen Hallenbad-Foyer grüßt nun am Eingang zum neuen Gesundheitszentrum. Von 1961 bis 2010, also von der Eröffnung bis zur Schließung des Rheinhauser Hallenbades, zierte "Lurchi" die Wand im Eingangsbereich. Das Steinmosaik ist eine Arbeit des einstigen Städtischen Mädchengymnasiums Rheinhausen unter Anleitung des Moerser Bildhauers Hans-Bernd Messing. Foto: TV