1. Moers Niederrhein

Vereinsfahrt führt Ausdauersportler nach Trier: Auf den Spuren der Römer

Vereinsfahrt führt Ausdauersportler nach Trier : Auf den Spuren der Römer

Die diesjährige Vereinsfahrt des AS Neukirchen-Vluyn ging in einem wie immer gut gefüllten Reisebus nach Trier.

Nachdem die letzten Fahrten eher in größere Städte wie Bremen, Dresden, Wien oder Berlin durchgeführt wurden, war dieses Mal die älteste Stadt Deutschlands das Ziel.

Am Ankunftstag wandelte man gemeinsam auf den Spuren der alten Römer und bewunderte unter anderem die Porta Negra. Am Folgetag stand denn der Spiridon Volkslauf in Schillingen auf dem Programm, bei dem sich 36 Athleten des AS auf Strecken zwischen 5km und 10km sowie der Halbmarathon– und Marathondistanz sportlich betätigen wollten.

Die Strecken waren dabei technisch sehr anspruchsvoll und verliefen überwiegend auf Waldwegen mit einigen knackigen Steigungen, bei denen auch auf das Wurzelwerk der stattlichen Bäume zu achten war.

Beim Halbmarathon mussten 362 Höhenmeter gemeistert werden und beim Marathon sogar 738 Meter. Dies schreckte wahrscheinlich schon im Vorfeld die meisten ab, so dass nur Erich Jännert über die gesamte Distanz an den Start ging und in der Altersklassen M 65 Erster wurde. Als Finisher des Marathonlaufes erhielt er eine handgefertigte Skulptur, den Pheidippides. Ulla Böing (W55) und Uwe Hilgers (M45) gewannen beim Halbmarathon ihre Altersklassen, ebenso Werner Opitz (M75) beim 10km Lauf.

Der Tag klang dann traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen im Domkrug aus. Auf der Rückreise ging es dann noch nach Bernkastel-Kues, wo eine Weinprobe beim Weingut Anton Zimmermann auf dem Programm stand.

Gut gelaunt ging es anschließend auf die Heimfahrt und man freute sich schon auf die nächste Vereinsfahrt.

(Niederrhein Verlag GmbH)