1. Krefeld

Täter lassen geraubten Tresor zurück: Zwei Raubüberfälle auf Krefelder Tankstellen

Täter lassen geraubten Tresor zurück : Zwei Raubüberfälle auf Krefelder Tankstellen

Innerhalb weniger Stunden sind am Wochenende Tankstellen an der Oppumer Straße und an der Wüstrathstraße (Uerdingen) überfallen worden. In Uerdingen schleppten die Tätger sogar einen Tresor mit. Die Fahndung nach den Tätern läuft.

Die erste Tat: Am Sonntag gegen 12:20 Uhr betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle auf der Wüstrathstraße, richtete eine Waffe auf den Kassierer und forderte Bargeld.

Dem Kassierer gelang es nicht sofort, die Kassenschublade zu öffnen, so dass der Räuber lediglich ein Mobiltelefon vom Verkaufstresen nahm und damit in Richtung Traarer Straße flüchtete. Der Mann war circa 20 Jahre alt und etwa 1,80m groß.

Er hatte eine normale Statur und blonde Haare, die an der Seite einer schwarzen Wollmütze herausschauten. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer roten Hose und weißen Turnschuhen. Sein Gesicht hatte er mit einem weißen Schal vermummt. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Einen weiteren Raub auf eine Tankstelle gab es heute Morgen gegen 3 Uhr auf der Oppumer Straße. Zwei Maskierte betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld und Zigaretten. Anschließend lud einer der Männer den Tresor der Tankstelle auf einen mitgebrachten Hubwagen.

Beim Verlassen wurde ein Zeuge auf die Täter aufmerksam und verständigte die Polizei. Dies bemerkten die Räuber und flüchteten ohne Tresor in einem weißen Kleintransporter. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Aufgrund der Maskierung können die Männer lediglich als circa 1,80m groß und dunkel gekleidet beschrieben werden. Das Fluchtfahrzeug hatte ein amtliches Kennzeichen aus Gelsenkirchen ("GE").