1. Krefeld

Was tun, wenn man sich ausgesperrt hat?

Vor geschlossener Tür : Was tun, wenn man sich ausgesperrt hat?

Wohl jedem Menschen passiert das irgendwann einmal in seinem Leben: Man zieht die Haustüre hinter sich zu und merkt, dass man den Schlüssel im Haus oder in der Wohnung vergessen hat. Anstatt panisch zu werden, sollte man sich mit praktischen Methoden befassen, wie man die Tür wieder aufbekommt. Dieser Artikel zeigt, was zu tun ist, wenn man sich ausgesperrt hat!

Ruhe bewahren und Optionen abwägen

Hat man sich ausgesperrt, liegt es sehr nahe, in Panik zu verfallen. Doch gerade das sollte man nicht tun. Besser ist es, Ruhe zu bewahren und alle Optionen abwägen, die einem bleiben. Immerhin gilt: Wenn man es selbst nicht schafft, die Türe wieder zu öffnen, gibt es immer noch den Schlüsseldienst. Glücklicherweise gibt es einen Schlüsseldienst in Krefeld, Anbieter in Hamburg und überall sonst in Deutschland. Dieser Gedanke hilft schon einmal dabei, etwas ruhiger zu werden.

Außerdem hilft Panik überhaupt nichts, wenn man sich ausgesperrt hat. Im Gegenteil: Sie kann es sogar noch schlimmer machen. Denn die richtig guten Ideen, eine Tür wieder zu öffnen, fallen einem nur bei klarem Verstand ein.

Türe selbst öffnen: Mit diesen Tricks

Nicht alle Haus- und Wohnungstüren lassen sich ganz einfach mit ein paar Tricks öffnen. Immerhin wäre es ziemlich unsicher, wenn jeder Mensch überall selbst Türen öffnen könnte. Grundsätzlich helfen die gängigen Methoden nur bei Türen, welche einfach ins Schloss gefallen sind. Wer allerdings abgeschlossen hat und den Schlüssel danach verliert, kommt um den Schlüsseldienst nicht herum. Hier gibt es nichts mehr zu machen!

Außerdem sind moderne Haustüren für solche Tricks ebenfalls nicht geeignet. Ob eine Haustür aus Holz oder Aluminium besteht, ist egal – die Sicherheitsstandards zählen. Denn moderne Türen weisen höhere Sicherheitsstandards auf, damit Einbrecher ferngehalten werden können. Daher gilt: Je älter die Tür ist, desto einfacher ist es, sie mit einem Trick zu öffnen. Doch was sind nun die vielversprechenden Tricks?

1. Tür mit Kreditkarte öffnen

Eine Kredit- oder EC-Karte eignet sich, um eine Tür zu öffnen. Allerdings kann es passieren, dass die Karte danach unbrauchbar ist. Die Karte wird hierzu mit einer Ecke voran oberhalb des Griffs in den Türspalt geschoben. Nun zieht man sie in Richtung Türgriff herunter, bis ein Widerstand zu spüren ist. Dabei handelt es sich um die Schlossfalle. Sie liegt in der Regel zwei Fingerbreit über dem Griff.

Nun wird die Karte gegen die Schlossfalle gedrückt, während man die Tür am Griff etwas zu sich zieht. Je nachdem, um was für eine Tür es sich handelt, lässt sich der Schnapper eindrücken, indem man die Karte in Richtung Türgriff neigt und zurückbiegt.

  • Mit großer Bildergalerie : „Krefeld op dä Maat“ - Sonntag verkaufsoffen
  • Bildergalerie Big Love Night : Mini Center Krefeld feierte im Klärwerk Uerdingen
  • Hoffen, dass sich viele Baumpaten melden
    Krefeld : „Impuls“ unterstützt neue Baumpaten

2. Tür mit gebogenem Draht öffnen

Wenn Türblatt und Rahmen einen weiten Schlitz aufweisen, kann man auch einen Draht zur Hand nehmen. Er wird an beiden Enden zu einem rechten Winkel gebogen. Der Draht sollte möglichst fest und stabil sein.

Mit dem kürzeren Winkel fährt man nun ein kleines Stück über dem Griff in den Türspalt, sodass das Ende des Drahtes nach oben zeigt. Nun schiebt man den Draht nach unten, bis man an die Schlossfalle gerät. Den zweiten Winkel nutzt man nun als Hebel, sodass sich der Schnapper eindrücken und die Tür öffnen lässt.

Wichtige Tipps für das Öffnen von Türen

Wer sich nicht sicher ist, ob er es schafft, mit einer der beiden genannten Methoden eine Tür selbst zu öffnen, sollte besser die Finger davon lassen. Denn falsch angewendet können diese Vorgehensweisen die Tür sowie das Schloss erheblich beschädigen, ohne dass sich etwas tut. Dann haben Verbraucher nicht nur den Schlüsseldienst, sondern auch einen Austausch von Tür und Schloss zu bezahlen. Das kann ganz schön teuer werden.

Außerdem empfiehlt es sich nicht, zu Maßnahmen wie einer Brechstange zu greifen. Auch wenn man dies häufig in Film und Fernsehen sieht: Diese Methode ist absolut ungeeignet und richtet nur Schaden an!

Sicherheitshinweise: Das sollte man unbedingt bedenken, wenn man sich aussperrt!

Selbstverständlich ist es wichtig, ruhig zu bleiben, wenn man sich ausgesperrt hat. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen es angebracht ist, möglichst schnell zu reagieren. Wenn man beispielsweise den Herd, den Ofen oder das Bügeleisen angelassen hat, ist Ruhe fehl am Platz. Hier sollte man sofort den Notruf wählen, da sonst Schlimmeres passieren kann!

Ist man sich allerdings sicher, dass keine bedrohliche Situation wie ein Brand besteht, kann man ganz normal beim Schlüsseldienst anrufen oder eine der genannten Methoden ausprobieren, um die Tür selbst zu öffnen.