1. Krefeld

Wie man Segelflieger wird

Hobby unter dem Himmel : Wie man Segelflieger wird

Anleitung, wie man Segelflieger wird: In der noch jungen Flugsaison 2023 schafften gleich zwei Flugschüler des Vereins für Segelflug Krefeld e. V. (VfS Krefeld) ihre abschließende praktische Prüfung zur Segelfluglizenz.

David Lagerweij (31) und Leo Russbild (15) sind die beiden Prüflinge. Sie begannen ihre Segelflugausbildung im Sommer bzw. Spätsommer 2020 beim VfS-Krefeld und durchliefen konsequent das umfassende Ausbildungsprogramm zum Segelfugpiloten.

Trotz aller Coronaeinschränkungen konnten David und Leo, angeleitet von den insgesamt 11 ehrenamtlichen Fluglehrern des VfS Krefeld, ihre theoretische und praktische Flugausbildung gut meistern und bereits im Sommer 2021 erfolgreich ihre ersten Alleinflüge absolvieren.

Im weiteren Verlauf wurde dann gemäß Ausbildungsplan an den fliegerischen Fertigkeiten „gefeilt“ und in der Flugsaison 2022 die Flugausbildung mit der theoretischen Lizenzprüfung und der Streckenflugausbildung faktisch abgeschlossen.

In diesem Jahr ging es dann für beide nur noch darum, nach der Winterpuse wieder in Übung zu kommen und sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten.

Eine gute Gelegenheit hierzu war das schon traditionelle Osterfluglager des VfS Krefeld auf dem Flugplatz Celle-Scheuen in der südlichen Lüneburger Heide. Hier verbrachten David und Leo mit rund 25 weiteren Flugschülern, Pilotinnen und Piloten und vier erfahrenen Fluglehrern die letzte Woche der Osterferien.

Trotz nicht ganz einfacher Wetterbedingungen konnten fast 100 Flüge, darunter auch schon einige Thermik- und Streckenflüge gemacht werden.

Das Fluglager war insgesamt wieder ein toller Erfolg mit vielen fliegerischen Erlebnissen und Erfahrungen. Sei es das lautlose Gleiten über der Heidlandschaft, das Kriesen im Aufwind mit Kranichen oder Störchen oder das Überqueren der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven mit Blick auf die Elbmündung und die Nordsee im Streckenflug.

Zurück in Krefeld war es dann am 20.04.2023 soweit – beide amtlichen Prüfer der Bezirksregierung Düsseldorf trafen pünktlich auf dem Egelsberg ein.

Wie bei einer Fahrprüfung für den Führerschein folgten anschließend jeweils drei Prüfungsflüge im Windenstart. Dank der soliden Flugausbildung im VfS Krefeld war es für David und Leo kein Problem, das Prüfungsprogramm mit den verschiedenen Flugübungen vor zu fliegen. Auch die spontan eingebauten Seilrissübungen waren für die Beiden kein Problem und die Prüfer konten in ihren Unterlagen jeweils ein „bestanden“ notieren.

  • Tierhalter sollen besondere Vorsicht walten lassen : Veterinäramt bestätigt drei Fälle von Hasenpest
  • Hier geht’s lang mit dem Uhrzeiger:
    Zeitumstellung in der Nacht zum Ostersonntag : Guten Morgen, Sommerzeit!
  • Los geht es am Ostersonntag auf
    Freiwillige Feuerwehr, Schützen und Handballer laden ein : Endlich wieder Osterfeuer in Oppum

Beide Prüflinge warten nun täglich auf ersehnte Post der Bezirksregierung mit der darin enthaltenen Selegfluglizenz.

Übrigens: Wer sich vielleicht gerade jetzt mit dem Gedanken trägt, mit dem faszinierenden Hobby Segelfliegen zu beginnen und Fliegen zu lernen, der ist natürlich beim VfS Krefeld jederzeit herzlich willkommen!

Informationen zur Flugausbildung (die schon ab 14 Jahren oder auch noch im Rentenalter möglich ist) oder zum Vereinsleben gibt der VfS Krefeld gerne. Am besten ist es also, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden. Ansprechpartner sind Daniel Heinrichsmeyer (0176/47677441) und Philippe Held (0157/83476663).