1. Krefeld

Totes Baby: Der Fall ist geklärt!

Totes Baby: Der Fall ist geklärt!

Die Polizei hat den Fall des toten Säuglings aus Willich-Anrath geklärt: Eine 20-jährige Frau und ihr 19 Jahre alter Freund haben zugegeben, ihr Kind im August zusammen getötet zu haben.

Das Paar wurde am Donnerstag festgenommen, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilten.

Anfang der Woche hatte die Polizei ihre Ermittlungen ausgeweitet und nicht mehr nur nach der Mutter, sondern auch nach dem Vater als möglichem Täter gesucht. Aus der Bevölkerung kamen nach Angaben der Polizei zahlreiche wertvolle Hinweise, die den Ermittlern weiterhelfen konnten. Die Polizei hatte mit Hilfe von Plakaten und Handzetteln, aber auch über die Presse und das Internet zur Mithilfe aufgerufen. Geleitet wurde die Ermittlungskommission von Ingo Thiel, der bereits im Fall Mirco die Ermittlungen übernommen hatte.

Spielende Kinder hatten den Beutel mit der Babyleiche am 12. September am Flöthbach in Willich Anrath gefunden. Zum Glück untersuchten die Kinder ihren sonderbaren Fund nicht selbst, sondern riefen einen Vater herbei. Der machte die grausige Entdeckung und rief sofort die Polizei. Im Laufe der Ermittlungen hatte sich ein Mitarbeiter des Wasserverbandes gemeldet, der den Beutel bereits am 14. August dort liegen gesehen hatte, als er an der Böschung arbeitete, ihn jedoch nicht geöffnet hatte.

Schlimm: Nur zwölf Kilometer vom Fundort des toten Säuglings entfernt befindet sich im Krankenhaus Neuwerk eine Babyklappe. Hier hätte die Mutter den Jungen anonym ablegen können.