1. Krefeld

Großmarkt Krefeld: Stadt will mehr Gastro statt Lagerflächen

Großmarkt Krefeld : Stadt will mehr Gastro statt Lagerflächen

Die Stadt Krefeld möchte den Großmarkt langfristig sichern und attraktiver machen. Das heißt auch: weniger Lagerflächen, mehr Gastro.

"Unser Ziel ist es, den Großmarkt mit seinem Charme und einmaligen Flair dauerhaft in städtischem Besitz zu erhalten. Das kann aber nur dann gelingen, wenn wir jetzt die wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen dafür schaffen", sagt der neue Leiter des Zentralen Gebäudemanagements, Rachid Jaghou.

Ein einfaches "Weiter so!" dürfe es nicht geben, dann wäre der Großmarkt mittelfristig in seinem Bestand gefährdet.

Mit der Bau GmbH sind erste Gespräche geführt worden, ob die 100-prozentige Stadttochter die kaufmännische und technische Verwaltung des Großmarkts zum Jahreswechsel 2018/2019 übernehmen kann. Die Stadt verspricht sich dadurch einen besseren Einsatz der im "Konzern Stadt" vorhandenen Ressourcen.

"Wir sind in ersten Gesprächen, aber eine Entscheidung, die viele Aspekte zu berücksichtigen hat, wird erst im Laufe Jahres 2018 fallen", erklärt der Geschäftsführer der Krefelder Bau GmbH.

Zum Jahreswechsel 2018/19 hat die Stadt Lagerflächen gekündigt, aber keine Gastronomieflächen.

"Wir wollen den Großmarkt attraktiver machen und weitere Gastronomie, aber auch dazu passende innovative Ideen dort verwirklicht wissen", erklärt Jaghou.