1. Krefeld

"Rund in Fischeln": Radsportspektakel in Fischeln

"Rund in Fischeln" : Radsportspektakel in Fischeln

Ganz im Zeichen des Radsports steht Fischeln wieder am Sonntag, am 26. April, beim beliebten Rennen "Rund in Fischeln". 400 Starter sind dabei.

Der Pastor hat für den Rad-Klassiker im Krefelder Süden schon seinen Segen gegeben. Da das erste Rennen bereits um 9.30 Uhr startet und öffentliche Veranstaltungen erst nach dem Kirchgang stattfinden dürfen, mu..sste der Fischelner Pastor der Markuskirche, Marck-Albrecht Harms, seine Zustimmung gegeben.

"Vor wenigen Tagen ist auch die Genehmigung vom Straßenverkehrsamt eintroffen", fällt Markus Besch, Geschäftsführer vom ausrichtenden Radsportverein Staubwolke 09 Fischeln ein Stein vom Herzen. Ohne diese hätte das Rennen nicht stattgefunden. Die zuständige Sachbearbeiterin weilte im Osterurlaub.

"Jetzt müsste eigentlich alles klar sein", sind die Organisatoren erleichtert.

Auf die rund 60 Helfer der Radsportveranstaltung wartet ein harter 14-Stunden-Tag. Mehr als 400 Rennfahrer werden wieder den kurvenreichen und daher höchst anspruchsvollen Rundkurs rund um die Start-/Ziel-Gerade auf der Hafelsstraße dieses Jahr befahren.

Durch seine sieben teils haarscharfen Kurven auf einer Länge von gerade mal 1,35 km gilt der Fischelner Kurs unter Rennfahrern als besonders herausfordernd. Ständiges Abbremsen, einfädeln und wieder antreten machen das Rennen allerdings nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Zuschauer extrem spannend.

Wie in den Vorjahren wird der laufende Rennbetrieb immer wieder durch Geldprämien lokaler Unternehmen angeheizt, die sich der aktuell führende Fahrer sichern kann.

Auch abseits der des Start-/Ziel-Bereichs, wo der bekannte Sprecher Boris Fastring für echte Radrenn-Atmosphäre sorgt, bieten sich spannende Szenen in den umliegenden Straßen. Das wissen auch die Nachbarn, die den kleinen Verein nicht nur Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen, sondern sich auch mit Gartentisch, Grill und Stuhl in den Vorgärten an der Rennstrecke ihre eigenen Logenplätze einrichten und zur guten Stimmung an der Strecke beitragen.

Das erste Schüler-Rennen startet um 9.30 Uhr. Mit dem 3. "Fette Reifen Rennen", dürfen die Schüler der Jahrgänge 2003—2009 erste Rennluft schnuppern.

Auch nachmittags ist im Start-/Ziel-Bereich wie immer bestens für Verpflegung gesorgt, und so kann man sich bei einer leckeren Erbsensuppe der Metzgerei Pesch um 16.15 Uhr den Start des Hauptrennens der Klasse Elite KT und A-/B-Klasse anschauen. Und ein Sieg lohnt sich! Die Brauerei Königshof spendiert mehrere Gutscheine, um den Sieger bestimmter Rennen in Bier aufzuwiegen.

Ein weiteres Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag in Fischeln ab 13 Uhr.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)