1. Krefeld

Vier Events in der Innenstadt: Langes Wochenende der großen Genussmärkte

Vier Events in der Innenstadt : Langes Wochenende der großen Genussmärkte

Mit gleich vier Events lockt die Innenstadt zu einem langen Wochenende. Internationaler Markt, Märkte für Genießer, Bauernmarkt und Pottbäckermarkt greifen ineinander. Der Sonntag, 7. Mai, ist verkaufsoffen.

Den Wonnemonat Mai läuten die Stadt Krefeld und die Werbegemeinschaft mit einem kulinarischen Event der Extraklasse ein.

Internationaler Markt
Beginn ist bereits am Donnerstag, 4. Mai, mit der Eröffnung eines Internationalen Marktes zwischen Marktstraße und Behnisch-Haus. Hier schlagen Gäste aus den Niederlanden nicht weniger als acht klassische Marktstände mit internationalen Spezialitäten auf. So gibt es natürlich Käse aus Holland, auch belgische Waffeln, Brezeln aus Österreich, verschiedene Eiskreationen oder auch Fudge aus England, eine Art blockartige Karamelbonbons. „Die Aussteller sind normalerweise in Finnland und auch Italien unterwegs“, erklärt Claire Neidhardt, Leiterin des Krefelder Stadtmarketings, „wir sind froh, dass wir sie nun auch nach Krefeld holen konnten.“

Ergänzt werden die internationalen Stände durch lokale Wein- und Lebensmittelanbieter. So halten das Wine House und Fabian De Cassan für die Besucher ausgesuchte Weine bereit. Edeka Irkens steuert Köstlichkeiten bei. Die Marktstraße ist für die Zeit des Internationalen Marktes gesperrt.

Der Markt bleibt aufgeschlagen bis Sonntag, 7. Mai, der zudem in der City ein verkaufsoffener Sonntag ist. Öffnungszeiten: Donnerstag 10 - 20 Uhr; Freitag und Samstag 10 - 21 Uhr; Sonntag 11 - 18 Uhr.

Märkte für Genießer
Neben dem Verkaufsoffenen Sonntag am 7. Mai veranstaltet die Werbegemeinschaft als Attraktion an dem ganzen Wochenende Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, ihre beliebten „Märkte für Genießer“.

Schon am Samstag bereichern auf dem Platz am Schwanenbrunnen und auf dem ev. Kirchplatz Food-Trucks und Spezialitätenstände das kulinarische Angebot der City. Da gibt es Stände für außergewöhnliche Gewürze, Suppen und Eintöpfe, Waffeln und Süßspeisen und vieles mehr. Alles direkt von den mobilen Küchen, in denen die warmen Speisen vor den Augen der Besucher zubereitet werden. Da darf zuhause die Küche ruhig kalt bleiben.

Eine besondere Note fügt die Bäckerinnung bei. Am Schwanenbrunnen veranstaltet sie eine öffentliche Qualitätsprüfung für Brot und Brötchen der heimischen Bäckerbetriebe. Ein Experte wird die eingerechten Proben bewerten und lässt auch die Besucher einmal probieren und an der Prüfung teilnehmen. „Zusätzlich bieten wir ein besonderes Jubiläumsbrot an“, erklärt Rudolf Weißert, Obermeister der Bäckerinnung. Es ist eigens zum 650-jährigen Stadtjubiläum Krefelds mit einem entsprechenden Innungslogo versehen und wird gegen eine Spende für eine karitative Einrichtung an die Besucher ausgegeben.

  • Mit großer Bildergalerie : „Krefeld op dä Maat“ - Sonntag verkaufsoffen
  • Bildergalerie Big Love Night : Mini Center Krefeld feierte im Klärwerk Uerdingen
  • Hoffen, dass sich viele Baumpaten melden
    Krefeld : „Impuls“ unterstützt neue Baumpaten

Für Musik hat die Werbegemeinschaft auch gesorgt. Eine niederländische Brass-Band zieht durch die Straßen der City und gibt unter freiem Himmel ihre Konzerte. Und am Samstag steht ein Abendprogramm an.

Bauernmarkt
Überdies lockt am Samstag, 6. Mai, auch wieder der traditionelle Bauernmarkt in die City. Er ist normalerweise samstags auf dem Dionysiusplatz aufgeschlagen, zieht für diesen 6. Mai aber auf die Rheinstraße um.

Pottbäckermarkt
Denn auf dem Dionysiusplatz findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, das vierte Highlight dieses außergewöhnlichen Wochenendes statt: der Pottbäckermarkt. Rund 80 Aussteller aus Deutschland, Belgien, Niederlande und erstmals auch Tschechien präsentieren an beiden Tagen ihre Kreamik- und Porzellankreationen. Auch Studierende des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein nehmen teil.

Es ist übrigens der 30. Pottbäckermarkt in Krefeld, der zur schönen und beliebten Tradition geworden ist.