1. Krefeld

Krefeld als Hauptstadt der Fantasy-Literatur

Alleinstellungsmerkmal für Krefeld : Gesicht des Fantasy-Preises

Der Bestsellerautor Bernhard Hennen übernimmt die Schirmherrschaft über den Krefelder Preis für Fantastische Literatur. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Sie ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

„Bernhard Hennen hat uns schon bei der Gründung der Fantasy-Preises großartig unterstützt“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer.

„Deshalb freue ich mich sehr, dass er sich nun über die Schirmherrschaft dauerhaft engagiert. Durch seine Kontakte in die Verlagswelt und die Fantasy-Szene, aber auch durch sein Engagement für seine Heimatstadt Krefeld ist er die Idealbesetzung, um dem Preis ein Gesicht zu geben.“

Bernhard Hennen, der unter anderem durch seinen Elfenzyklus und die Trilogie „Die Chroniken von Azuhr“ bekannt wurde, lebt und arbeitet in Uerdingen.

Er engagiert sich seit Jahren gemeinsam mit dem Museum Burg Linn für das Thema Fantasy, unter anderem durch die Lesereihe „Verwunschene Nächte“ und das Festival der Phantasie.

„Krefeld hat sich in den vergangenen Jahren in der deutschsprachigen Fantasy-Szene einen Namen gemacht“, sagt Bernhard Hennen. „Die Stadt sollte diese Position weiter ausbauen, weil darin ein Alleinstellungsmerkmal liegt. In dieser Form mit der Kombination aus Lesungen, Literaturpreis und der einmaligen Location auf Burg Linn gibt es das in der Bundesrepublik kein zweites Mal.“

Der erste Preisträger im Jahr 2021 war der Fantasy-Autor Thilo Corzilius für seinen Roman „Diebe der Nacht“.

Für den diesjährigen Wettbewerb sind mehr als 80 Einsendungen bei der Jury eingegangen. Viele davon stammen aus großen Verlagshäusern, doch auch Nachwuchsautoren, die ihre Bücher im Eigenverlag veröffentlichen, sind dem Aufruf der Stadt Krefeld gefolgt.

Neben Fantasy-Stoffen sind Themen der Science Fiction, Thriller, Kinder- und Jugendbücher sowie Comics vertreten.

In den kommenden Monaten wird sich die Jury in mehreren Sitzungen auf einen Gewinner verständigen, der Mitte Juli bekanntgegeben werden soll. Die Preisverleihung ist für den 26. August auf Burg Linn geplant.