1. Krefeld

Uerdinger St. Josefshospital kooperiert mit Friedensdorf International: Kinder lächeln wieder

Uerdinger St. Josefshospital kooperiert mit Friedensdorf International : Kinder lächeln wieder

Chefärzte des Uerdinger Josefshospitals haben zwei Jungen aus Afghanistan und Usbekistan ihr Lächeln zurückgegeben. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn die Kinder litten unter schweren, schmerzhaften Erkrankungen ihrer Kieferknochen.

Ahmad Bashir ist ein wuseliges Kerlchen. Der Sechsjährige kommt aus Afghanistan und läuft lachend durch die Gänge des Uerdinger Krankenhauses. Die Chefärzte der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) des Malteser Krankenhauses, Dr. Dr. Andreas Hammacher und Dr. Dr. Helmut Sieber, haben ihn wenige Tage zuvor operiert.

Mit einer eitrigen Unterkieferknochenentzündung war Ahmad aus seiner Heimat nach Deutschland geflogen worden. Eine Aktion von Friedensdorf International in Dinslaken. Zuhause konnte er nicht operiert werden. In Deutschland schon. Die Kosten tragen die Malteser. Mit ihm auf einem Zimmer ist Mukhammed, zwölf Jahre alt, aus Usbekistan. Nach einem Bruch des Kiefergelenks konnte er den Mund nur noch millimeterweit öffnen. Auch ihn haben die beiden Ärzte kostenlos behandelt.

Dank der Operation haben die beiden Kinder wieder die Chance auf ein normales Leben. Jetzt geht es beiden wieder gut. "Wir mussten bei beiden einiges wieder richten. Jetzt ist optisch und funktionell alles wieder in Ordnung", berichtet Dr. Dr. Hammacher.

Ein paar Tage werden die beiden noch im Krankenhaus bleiben müssen. Danach werden sie zur Regeneration eine Zeit im Friedensdorf verbringen. Im Anschluss dürfen sie zurück zu ihren Eltern in die Heimat, die schon sehnsüchtig auf ihr Kind warten.

Die beiden Chefärzte sind seit November für die MKG verantwortlich. Zusätzlich kümmern sie sich beide um die Patienten im Malteser Krankenhaus St. Johannesstift in Duisburg. Insgesamt behandeln die Ärzte pro Jahr über 4000 stationäre Patienten an beiden Standorten. Damit ist die MKG die mit Abstand größte Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in ganz NRW, Unikliniken inklusive.

(StadtSpiegel)