1. Krefeld

Für eine Nacht wurde Fischeln zum Cannes des Niederrheins

Für eine Nacht wurde Fischeln zum Cannes des Niederrheins

Jugendgruppen luden zur langen Nacht der Filme ein: Schon am frühen Freitagabend strömten 65 Kinder- und Jugendliche, bepackt mit Iso-Matten, Schlafsäcken und jeder Menge Chipstüten ins katholische Pfarrheim St. Clemens, um an einer DVD-Nacht teilzunehmen.

Die Messdiener aus St. Clemens haben zu dieser ungewöhnlichen Aktion eingeladen.

Auf zwei Leinenwänden wurden den jungen Gästen ausgewählte Filme präsentiert, die vorher in den Gruppenstunden und im Internet mit persönlicher Stimmabgabe ausgewählt werden konnten.

Mitveranstalter Jonathan Schulze (16) freut sich über die große positive Resonanz: "Es ist doch etwas anderes, ob man alleine im Zimmer oder mit vielen Gleichgesinnten diese Filme anschaut".

Nach der ersten Filmrunde gab es für alle Teilnehmer Pizza bis zum abwinken.

"Offensichtlich macht Film gucken hungrig," staunte Kaplan Kubella, als er die vielen leere Pizzableche sah. Kaplan Kubella, der in dieser Nacht mit einer Jugendgruppe zu dem Abend einlud, lobte die gute Stimmung. "Es wurde bei den Filmen viel gelacht und es gab auch minutenlangen Szenenapplaus.

"Ein Publikum, welches würdig wäre als Ehrengäste zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen zu werden, hätten die jungen Fischelner Besucher nicht die Taschen voller Gummibären und Chips!!" Kubella betonte: "Es gibt viele wirklich gute und wertvolle Spielfilme, die zum nach- und weiterdenken anregen.

Da ist es gut, wenn man eine gute Vorauswahl anbietet und Jugendliche nicht mit der Flut an Filmangeboten allein lässt."

Am nächsten Morgen starteten die jungen Altardiener mit Frühsport in Form vieler Bewegungsspiele im Pfarrsaal — danach endete das kleine Filmfestival für das kulturinteressierte Publikum bei einem zünftigen Frühstück mit Rührei. Eine Auswahl solcher sehenswerter Filme und lesenswerter Bücher hält die Pfarrgemeinde zum Ausleihen in ihren beiden katholischen öffentlichen Büchereien in Fischen und Stahldorf bereit.

(StadtSpiegel)