1. Krefeld

Dieser Abschied schmerzt doppelt

Dieser Abschied schmerzt doppelt

"Niemals geht man so ganz,irgendwas von mir bleibt hier,es hat seinen Platz immer bei dir..." 


Der Abschied des KFC Uerdingen aus der Fußball-Regionalliga ist ein bitterer und zudem völlig unnötiger Verlust für die gesamte Sportstadt Krefeld. Nicht etwa am letzten Spieltag gegen Düsseldorf, viel früher, schon in der Winterpause, wurden die entscheidenden Fehler begangen, die nun zum Abstieg führten.

Dass die Verantwortlichen sich von Spielern trennten, um - auch mit Blick auf die kommende Saison - Kosten zu sparen, traf die Mannschaft hart. In der Rückrunde wurden die zuvor so mühsam erarbeiteten Erfolge leichtsinnig verspielt. Nach zwei Jahren in der Regionalliga steht nun der Abstieg.


Und dieser kommt zur unpassendsten Zeit. Die Voraussetzungen für die Saison 2015/2016 hätten nämlich kaum besser sein können. Geschäftsführer Thomas Schlecht, Präsident Lakis und der russische Millionär Mikhail Ponomarev wollten den KFC in eine rosige Zukunft führen. Ob die Beteiligten sich nun aber (mindestens) ein Jahr in der Oberliga antun, ist fraglich.

Der Abstieg schmerzt folglich doppelt. Es ist - nicht nur allen Fußballfans aus Krefeld - zu wünschen, dass sich die Blau-Roten möglichst schnell aufrappeln. Denn unsere Sportstadt braucht den KFC!