1. Krefeld

Die UdU-Uhr ist wieder da

Die UdU-Uhr ist wieder da

Krefelds wohl bekannteste Uhr, der Zeitmesser am Ostwall 166, der dem Ort den Namen „Unter der Uhr (UdU)“ gegeben hat, ist wieder da.

) Hartmut Könner, Fachbereichsleiter Tiefbau, City-Managerin Christiane Gabbert, Markus Bernthaler vom Fachbereich Stadtplanung und Peter Schwinn von der Interessengemeinschaft Ostwall haben sie symbolisch wieder in Betrieb genommen. Während der Bauarbeiten an der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße war der Chronometer abmontiert und bei den Stadtwerken gelagert. Nun kehrte er samt restauriertem Sockel und frischem Anstrich zurück. Die Uhr wird über Funk gesteuert, geht also immer genau. „Die historische Uhr bildet einen gelungenen Kontrast zum modernen Dach gegenüber. Schön, dass sie wieder da ist“, so Schwinn. UdU war für Jahrzehnte ein beliebter Treff für Schüler nach der Zeugnisausgabe.

Hier wurden gute und auch weniger gute Noten gefeiert. „Ehepartner lernten sich hier kennen, auch die Idee zum ersten schulübergreifenden Streik wegen zu wenigen Fachlehrern wurde hier geboren“, erinnert sich ein Zeitzeuge. Irgendwann schlief die Tradition der Feiern ein. Der Name UdU ist aber geblieben.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)