1. Krefeld

Der Fiat 500X ist eine Schönheit mit Charakter

Der Fiat 500X ist eine Schönheit mit Charakter

Ein Kultauto mit Stil. Der italienische Crossover ist das neuestes Mitglied der Fiat 500 Familie.

Der neue Fiat 500X verbindet Stil und Funktionalität perfekt miteinander. Der kompakte Crossover ist im urbanen Umfeld ebenso stilsicher unterwegs, wie er abseits befestigter Wege eine gute Figur abgibt. Er ist die jüngste Stufe in der Evolution der Fiat 500 Familie und zeigt, wie sich die Marke Fiat technisch und gestalterisch weiterentwickelt hat. Der extravagante, reife Lifestyle des neuen Fiat 500X ist die automobile Interpretation der eleganten italienischen Haute Couture. Es ist diese spezielle X-Seite, die den eigenständigen Charakter des Fiat 500X ausmacht — ideal für alle Menschen, die sich in keine Schublade stecken lassen. Mit dem Fiat 500X wird das Erbe des Fiat 500 von 1957 in das Jahr 2014 und damit in eine neue Generation transferiert. Die runden Scheinwerfer und das klassische Firmenlogo mit der verchromten Querspange sind Reminiszenzen an den berühmten Ur-500er. Der neue Crossover erweitert die traditionsbewusste und moderne Fiat 500 Familie, die inzwischen die Modellvarianten Fiat 500, Fiat 500C (Cabriolet), Fiat 500L, Fiat 500L Trekking, Fiat 500L Living und Fiat 500X umfasst. Alle Versionen haben einen eigenen Charakter und sind für unterschiedliche Einsatzzwecke und Kundenwünsche entwickelt worden. Aber sie haben alle dieselbe Wurzel — die Ikone Fiat 500.

Gebaut wird der neue Fiat 500X in dem hochmodernen Werk SATA im süditalienischen Melfi. Der neue Fiat 500X wird in zwei verschiedenen Modellversionen präsentiert. Die Variante Fiat 500X City-Look ist vor allem in der Stadt zu Hause, der Fiat 500X Offroad-Look ist der ideale Begleiter für Outdoor-Aktivitäten. Beide sind mit effizienten Diesel- oder Benzinmotoren ausgerüstet. Zur Verfügung stehen zunächst drei Getriebevarianten: manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen, Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und Neungang-Automatik. Je nach Einsatzzweck haben Kunden die Wahl zwischen Vorderradantrieb, Vierradantrieb oder Vorderradantrieb mit elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial Traction+.

Der Fiat 500X ist nicht nur von seiner Natur aus ein echtes Crossover-Fahrzeug, er spricht auch verschiedenste Käuferschichten an. Geschlecht und Alter spielen keine Rolle, er vereint Geschmäcker und passt sich den unterschiedlichen Bedürfnissen des modernen Menschen an. Für diese Kreuzung, an der sich Erwartungen, Anforderungen und Stil sowohl treffen als auch auseinanderbewegen, steht das X.

  • Rein elektrisch : Der neue Fiat 500e
  • Crossover-Modell für Familie, Beruf und Freizeit : Der neue Dacia Jogger
  • In der neuen Radeln-ohne-Alter-Garage auf dem
    Radeln ohne Alter : Rikschas finden neue Heimat

Auch die Fiat Händler bereiten sich gewissenhaft auf das jüngste Mitglied der Familie Fiat 500 vor. Beispielsweise mit neu gestalteten Ausstellungsflächen sorgen sie für den passenden Rahmen der offiziellen Premiere am 28. Februar. Schließlich zeigt der neue Fiat 500X, wie sich die Marke Fiat technisch und gestalterisch weiterentwickelt hat.

Als Crossover zwischen einer kompakten Limousine und einem leichten SUV (Sports Utility Vehicle) ist der Fiat 500X vielseitig einsetzbar. Für den Fünftürer stehen die zwei Varianten City (ab 16.950 Euro) und Offroad (ab 22.450 Euro) zur Wahl, die sich sowohl optisch als auch technologisch unterscheiden. Die Motorenpalette umfasst zwei Benziner und zwei Turbodiesel mit einer Leistungsbreite von 82 kW (110 PS) bis 103 kW (140 PS). Je nach Triebwerk können Kunden zwischen Vorderradantrieb, Vorderradantrieb mit elektronischem Sperrdifferenzial Traction+ und Vierradantrieb wählen. Zur Verfügung steht darüber hinaus ein in diesem Fahrzeugsegment ungewöhnliches Automatikgetriebe mit neun Gängen.

Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,1 — 6,0 l.
CO2-Emissionen in g/km kombiniert:109 — 139 g/km.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

(StadtSpiegel)