1. Krefeld

KFC Uerdingen: Beister und Dörfler fraglich

KFC Uerdingen : Beister und Dörfler fraglich

Die Spiele im Drei-Tage-Rhythmus könnten beim KFC Uerdingen den ersten Tribut fordern. Maxi Beister und Johannes Dörfler sind angeschlagen. Fraglich, ob sie für das Spiel in Rödinghausen (19 Uhr) fit werden

Die hohe Belastung der letzten Zeit fordert beim KFC Uerdingen möglicherweise ihren Tribut. Im Top-Spiel gegen Viktoria Köln mussten Maxi Beister und Johannes Dörfler verletzt ausgewechselt werden und drohen auch morgen beim SV Rödinghausen auszufallen.

"Maxi hat einen Schlag auf die Wade bekommen, Johannes auf sein Knie. Es ist nichts Schlimmes, aber wir müssen sehen, ob es reicht", erklärte KFC-Trainer Stefan Krämer gestern.

Beide dürften aufgrund ihrer Geschwindigkeit und technischen Fähigkeiten, auch wenn Krämer es nicht offen ausspricht, zu den Säulen in seinem Spielsystem gehören.

Durch die Gelb-Sperre von Connor Krempicki könnten so Christian Müller, Florian Rüter oder Jan Holldack wieder in die Startaufstellung rutschen. Auch Kevin Pino Tellez ist wieder im Training.


Es sind die Auswirkungen der zahlreichen Spielausfälle des niederschlagreichen Winters, den die Regionalliga-Teams nun zu spüren bekommen, die wenig beliebten Wochentagsspiele häufen sich. Der KFC bestreitet aktuell seine zweite Englische Woche, Samstag steht das Duell bei Alemannia Aachen an.

Entwicklung wichtiger, als drei Punkte in einem "Drecksspiel"

Eine Situation, die der kraftraubenden Spielweise der Blau-Roten möglicherweise Probleme bereiten könnte. "Wir haben gegen Köln brutalst gegengepresst. Es ist natürlich nicht einfach, das im Drei-Tage-Rhythmus umzusetzen", sagt der Coach.

Doch er weiß um seinen breiten und hochwertigen Kader. "Wir haben sehr große Qualität und alle bieten sich an. Da ist es auch wichtig eine Atmosphäre im und um das Team zu schaffen, in der es Spaß macht, Fußball zu spielen. Das heißt aber nicht, dass ich der 'Gute-Laune-Onkel bin'."


Er erwarte viel von seiner Truppe und ist positiv darüber gestimmt, wie gut seine Vorstellungen bisher umgesetzt wurden. "Kurzfristig hätte mir gegen Köln auch ein Drecksspiel mit drei Punkten gereicht. Aber mittel- und langfristig gesehen ist die Entwicklung wichtiger."

Optimale Vorbereitung auf den Gegner

Die soll auch weiter ihre Fortsetzung finden. Dafür versucht man beim KFC die Strapazen und Belastungen so gering wie möglich zu halten. Auch deshalb wird man sich bereits mittags in einem Tageshotel in Bielefeld einquartieren, um sich optimal auf die abendlich Partie vorzubereiten.

  • Unentschieden im Topspiel : KFC Uerdingen holt gegen Viktoria einen Punkt
  • KFC : Sturmduo wirft Uerdinger Offensivmotor an
  • Ach, übrigens... : KFC begeistert nur auf dem Platz

Im 30 Kilometer entfernten Rödinghausen erwartet Krämer ein top motiviertes Team. "Sie haben zuletzt auch mal deftig verloren. Für sie geht es im Grunde um nichts mehr, aber gegen uns wollen sie sich sicher beweisen."

In Ost-Westfalen hatte man vor der Saison insgeheim nach oben in der Tabelle geschielt, doch diese Träume von einer Top-Platzierungen platzten jäh mit fünf Niederlagen aus sieben Spielen kurz vor und nach der Winterpause. Aber kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. "Es ist eine sehr körperliche Mannschaft, die sicher sehr gallig sein wird", mutmaßt der Uerdinger Coach.


INFO: Anpfiff ist um 19 Uhr, die Partie wird zusätzlich auf www.sporttotal.tv übertragen