1. Krefeld

Start im Herbst: Start im Herbst: Blumenplatz wird umgestaltet

Start im Herbst : Start im Herbst: Blumenplatz wird umgestaltet

Zur Umgestaltung des Blumenplatzes war ein Planungswettbewerb durchgeführt worden, den das Büro Lohaus und Carl Landschaftsarchitekten aus Hannover für sich entschieden hatte.

Mitte (red). Die Gesamtkosten von rund 1,1 Millionen Euro werden zu 80 Prozent aus Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West gefördert.
Die Spielskulptur "Blütenspiel" bildet den zentralen Bestandteil des neuen gestalteten Platzes und ist in abstrakter Form einer geöffneten Blüte nachempfunden.
Hier liegen die Blütenblätter als ebenflächiger Kunststoffbelag auf dem Platz, die Staubfäden erheben sich als dünne Stangen vom Boden und integrieren filigrane Kletternetze, Balancier- und Bewegungsobjekte, Podeste, Schaukelelemente sowie Rutschmöglichkeiten.
Der Kern ist mit Spielsand gefüllt und mit einem Kletterstein für Kleinkinder ausgestattet. Sitzmöglichkeiten sind in Form von Kuben vorhanden.
Ein Spielgerätecontainer gibt den Spielplatzpaten die Möglichkeit, mobiles Spielzeug auszugeben.
Der so geplante Bereich soll einer breit gefächerten Altersgruppe, vom Kleinkind über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen, zur Verfügung stehen.