1. Krefeld

Feuerwehr: Nächtlicher Wohnungsbrand an der Glockenspitz

Feuerwehr : Nächtlicher Wohnungsbrand an der Glockenspitz

Um kurz vor 3 Uhr in der Nacht zu Samstag hat es in einem Reihenhaus an der Glockenspitz gebrannt. Zwei Menschen atmeten Rauch ein und kamen ins Krankenhaus.

Um 2:58 Uhr wurde von Bewohnern des 3 1/2 geschossigen Wohnhauses ein Wohnungsbrand gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus einer Dachgaube des Dachgeschosses.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde sofort zur Brandbekämpfung eingesetzt, weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten die Menschenrettung ein und brachten die Bewohner der anderen Geschosse in Sicherheit.

Mit Unterstützung der Polizei wurden auch die Bewohner des Nachbarhauses ins Freie begleitet. Sie konnten sich während des Einsatzes in einem Bus der SWK aufhalten

Zwei Bewohner der betroffenen Dachgeschosswohnung wurden vom Rettungsdienst der Stadt untersucht und mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie die Drehleitern der Feuerwehr eingesetzt.

Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten die Bewohner ihre Wohnungen, bis auf das Dachgeschoss, wieder betreten. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwache 1, Feuerwache 2, die Löschgruppe Oppum sowie der Leitende Notarzt der Stadt und der Rettungsdienst.