1. Krefeld

Dieb entreißt blinder Seniorin die Geldbörse

Dieb entreißt blinder Seniorin die Geldbörse

Ein besonders dreister Dieb stahl einer blinden Frau die Geldbörse. Dann rief er Passanten zu: "Kümmern Sie sich um die Frau" — und flüchtete.

Der Diebstahl ereignete sich am vergangenen Montag, 15. August, auf der Schanzenstraße in Grefrath. Die 71-jährige schwer sehbehinderte Grefratherin kehrte gegen 16 Uhr von ihrem Einkauf bei REWE zurück und war gerade dabei, ihre Haustür aufzuschließen. Ihre Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren hatte sie dabei in der Hand. So hatte der Täter leichtes Spiel und konnte ihr das Portemonnaie schnell entreißen, bevor er wegrannte.

Der Tatverdächtige wurde durch Tatzeugen wie folgt beschrieben: Er war etwa 180 cm groß und ca. 35 Jahre alt. Er hatte eine stämmige Figur und war mit blauer Jeans, blauem T-Shirt mit Aufschrift vorne, und einer Sonnenbrille bekleidet. Er flüchtete von der Schanzenstraße durch den Park in Richtung Deversdonk. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnten keine weiteren Hinweise auf den Verbleib oder die Identität des Mannes erlangt werden. Die Kripo Ost fragt daher, wer Angaben zu dem Mann machen kann, der die Frau eventuell schon eine zeitlang beobachtet und verfolgt haben könnte. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 02162/377—0.