1. Krefeld

Das Innenleben des „Forum Krefeld“

Das Innenleben des „Forum Krefeld“

Der Stadt Spiegel schaute sich am und im neuen "Forum Krefeld" um. Die feierliche Eröffnung findet nun am 28. November statt.

Während Charoula Simeonidou ihren Kunden in den wunderschönen neuen Räumlichkeiten des "CoffeeBrew" bereits frisch zubereiteten Kaffee serviert, dröhnen hämmernde Laute aus dem Nebengebäude. Das "Forum Krefeld" bekommt seinen Feinschliff. Der Stadt Spiegel schaute sich vor Ort einmal um.

Bauzäune verdecken noch Teile der Fassade. Die Dachgärten, auf denen Bäume Akzente setzen sollen, sind noch nicht bepflanzt. Durch die vom Bauschutt verdreckten Glasflächen im ersten Obergeschoss ist jedoch zu erkennen, dass bereits erste Kleiderständer mit Mode bestückt wurden.

Bis hier jedoch die Kunden entlang schlendern, wird es noch eine Weile dauern. Der Grund ist der Wasserschaden in den Räumlichkeiten des Edeka-Supermarkts (wir berichteten exklusiv). Die feierliche Eröffnung des Forum, die für Anfang Oktober geplant war, musste verschoben werden.

"Die Böden sind trocken gelegt. Wir haben am Montag die Schlüssel erhalten und legen jetzt los", sagt Heiner Kempken, Inhaber der gleichnamigen Edeka-Märkte, auf Nachfrage unserer Zeitung erleichtert. Der Ankermieter, der die 1800 Quadratmeter im Erdgeschoss beziehen wird, wartet noch auf die Einrichtung, gestalterische Elemente und Regale. In der Zwischenzeit werden letzte Wände neu gestrichen.

 Geschäftsführerin Charoula Simeonidou (Mitte) und ihr Team freuen sich über die ersten Kunden im „CoffeeBrew“.
Geschäftsführerin Charoula Simeonidou (Mitte) und ihr Team freuen sich über die ersten Kunden im „CoffeeBrew“. Foto: Zellen

Der Unternehmer geht davon aus, dass er am 28. November eröffnen kann. "Ich habe mit DM und Woolworth gesprochen. Sie werden sich wohl anschließen."
Auch im angrenzenden Neubau der Sparkasse Krefeld laufen die Arbeiten auf Hochtouren.

Glasermeister Uwe Fabig, Ehrenkapitän des KEV, und seine Mitarbeiter setzten am Montag eine 380 Kilogramm schwere Spezialscheibe im Servicebereich ein. "Es handelt sich um durchschusshämmendes Bankenglas", erläutert der ehemalige Eishockeyprofi.

 Noch verdecken Zäune den Blick ins Herzstück des Forum.
Noch verdecken Zäune den Blick ins Herzstück des Forum. Foto: Zellen

Wie der Stadt Spiegel von Sparkassen-Sprecher Harald Schulze erfuhr, wird die neue Filiale am 12. November für den Kundenverkehr eröffnet.
Das Forum umfasst knapp 15 000 Quadratmeter. 6000 davon werden als Einzelhandels- und Dienstleistungsfläche genutzt.

Auch wenn noch einiges an Arbeit auf alle Beteiligten wartet, so ist doch bereits jetzt zu erkennen, dass das "Forum Krefeld" ein Gewinn für die Innenstadt sein wird.