1. Krefeld

Amphibienschutz rund um Burg Uda

Amphibienschutz rund um Burg Uda

Rund um die Burg Uda in Grefrath-Oedt leben offenbar besonders viele Amphibien. Ulrich Lütkemeier, Amphibienexperte vom NABU Grefrath, zieht für 2015 eine erfreuliche Bilanz. Die Grasfroschwanderung an der Mühlengasse (L444) hat ihn besonders überrascht.

Fast 70 dieser Tiere sind vom NABU-Naturerlebnisgarten kommend über eine nur ca. 15 Meter breite Trasse entlang der Schul- und Kitagebäude in die Eimer der Zaunanlage gefallen. Dazu kamen noch 36 Erdkröten und 10 Molche.

Aus dem Niederwald, zwischen Kallengraben und Burg Uda gelegen, sind auch in diesem Jahr wieder einige hundert Erdkröten und zahlreiche Teichmolche über die Straße "Bruchweg" in Richtung Laichgewässer der Niersaue "Burgbenden" gewandert. Viele Tiere wurden in den Abendstunden von der Straße aufgesammelt und an ungefährlicher Stelle ausgesetzt.

Die "Naturdetektive" waren wieder auf der Steinfunder Straße aktiv. 45 Erdkröten und 9 Teichmolche wurden aufgesammelt und zu den den Laichgewässern gebracht.