1. Termine & Tickets

Handwerkermarkt in der Kempener Altstadt​

Wochenende 8. und 9. Oktober : Handwerkermarkt in der Kempener Altstadt

Der historische Handwerkermarkt in der Kempener Altstadt lädt am 8. und 9. Oktober zum Bummeln, Staunen und Shoppen ein. Die Geschäfte öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Der Werbering hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen und der Veranstaltungsagentur XDream zahlreiche Händler und Kunsthandwerker eingeladen, die ihre Produkte in den Straßen der Altstadt präsentieren und alte Handwerkskünste vorführen. Auf dem Buttermarkt werden unter anderem ein Holzdrechsler, ein Buttermacher, ein Seiler, der Kerzenzieher und eine Seidenmalerin anschaulich machen, wie in vergangenen Zeiten Haushaltsprodukte und Kleidung hergestellt wurden.

Endlich wird es auch wieder einen Schmied geben, der schon von weitem hörbar die alten Schmiedetechniken auf dem Amboss zeigen und auch das eine oder andere Werkstück zum Verkauf anbieten wird.

An manchen Ständen kann man sogar selbst aktiv werden, etwa seine eigene Perlenkette nach Belieben zusammenstellen oder an einem Workshop im Korbflechten teilnehmen. Hinzu kommen ungewöhnliche Angebote wie zum Beispiel der Verkauf von mittelalterlicher Kleidung und handgemachter Seife, ein Angebot von Zeitungen aus alten Tagen und eine Antiquitätenberatung.

Kinder können sich auf dem Buttermarkt auf einer Hüpfburg austoben. Zur Stärkung gibt es unter anderem Reibekuchen, ungarische Langos-Fladen und Würstchen vom Holzkohlegrill. Erwachsene können sich ein Gläschen Wein von der Mosel schmecken lassen. Dazu werden weitere Sitzmöglichkeiten auf dem Buttermarkt eingerichtet.

Selbstverständlich sind am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag auch die Kempener Einzelhändler und Gastronomen auf den Handwerkermarkt eingestellt. Viele von ihnen bieten Produkte an einem eigenen Stand vor dem Geschäft an und halten besondere Angebote bereit. Es lohnt sich also, auf dem Kempener Handwerkermarkt vorbeizuschauen und das herbstliche Ambiente der Altstadt zu genießen.