1. Sport

Peer Schopp im Gespräch: Unsere Fans sind die Sieger

Peer Schopp im Gespräch : „Unsere Fans sind die Sieger“

Vor dem Start der Play-off-Viertelfinalserie gegen Crimmitschau sprach der Extra-Tipp mit Pinguine-Hauptgesellschafter Peer Schopp über den Verlauf der abgelaufenen DEL 2- Hauptrunde, die Ziele und Wünsche für die bevorstehende K.o.-Runde sowie die Zukunft des Klubs.

Wie groß war die Erleichterung, als fest stand, dass die Pinguine den direkten Viertelfinaleinzug fix haben?

Schopp (grinst) Ich glaube, dass alle um mich herum hören konnten, wie eine tonnenschwere Last von meinen Schultern gefallen ist. Der Druck war schon enorm groß. Zwischenzeitlich stellte sich in der Saison ja auch die Frage, was beispielsweise passieren würde, wenn wir in die Play-downs rutschen. Und was passiert, wenn wir da nicht dagegenhalten können. Das war alles nicht schön. Umso glücklicher und erleichteter bin ich und sind wir nun, dass es am Ende so gut ausging. Der Sieg gegen Ravensburg war der wichtigste in meiner bisherigen Amtszeit.

Welche Rolle können die Pinguine in dieser Serie gegen die Eispiraten spielen? Und welche Erwartungen gibt es seitens der Gesellschafter?

Schopp Zunächst einmal müssen wir festhalten, dass unser Team alle vier Hauptrundenduelle in dieser Saison gegen Crimmitschau gewonnen hat. Dies könnte für eine breitere Brust sorgen. Unterschätzen dürfen wir den Gegner aber auf keinen Fall. Es geht alles bei Null los und Play-offs haben immer ihre eigenen Gesetze. Die Eispiraten haben eine starke Runde gespielt und stehen zurecht auf Platz 3. Ich denke und hoffe aber schon, dass wir uns gegen sie durchsetzen können. Erwarten darf man dies jedoch nicht. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen.

Anders gefragt: Wie wichtig wäre es aus finanzieller Sicht für den Klub?

Schopp Wir sind mit den Nachverpflichtungen unter der Saison ein großes Risiko eingegangen, haben Spieler geholt, die nicht so ganz preiswert waren. Aber wir mussten wieder Qualität ins Team holen, nachdem uns einige Akteure verletzungsbedingt ausgefallen sind. Für uns war klar, dass wir die Play-offs erreichen müssen. Und klar plant man diese Einnahmen dann auch ein, um das finanzieren zu können.

Der Status quo ist also?

Schopp Wenn wir jetzt ordentliche Play-offs spielen, dann kommen wir einigermaßen klar.

Gute Play-offs wären es, wenn das Halbfinale erreicht wird?

Schopp Genau so.

Der Saisonverlauf war nicht gradlinig. Wie zufrieden sind Sie damit?

Schopp Insgesamt bin ich mit dem ständigen Auf und Ab und den inkonstanten Leistungen nicht zufrieden. Unsere Zielsetzung war eine andere. Wir wollen ein Team sehen, welches performt und die Fans begeistert. Durch verschiedene Faktoren waren wir davon ein Stück weit entfernt. Unser Kader wäre sicherlich in der Lage gewesen, eine wesentlich ruhigere Saison zu spielen und dauerhaft unter den Top 4 zu stehen.

  • Die Krefeld Pinguine und ihre Fans
    Krefeld Pinguine : Heute Play-off-Showdown
  • Pinguine feiern Auswärtserfolg : „Der Sieg fühlt sich mega an“
  • Die Krefeld Pinguine sind heißt auf
    Countdown läuft : Play-off-Endspurt der Pinguine

Welche Fehler sind gemacht worden?

Schopp Der Trainerwechsel tat mir persönlich sehr weh, da ich Boris Blank sehr schätze. Aber es passte einfach nicht. Am Ende des Tages ist es eine Saison, die zeigt, dass man den Sport nur bis zu einem gewissen Punkt planen kann.

Ist aktuell der Aufstieg in die DEL noch ein Thema?

Schopp Sportlich ganz klar. Wer will nicht am Ende ganz oben stehen und die Meisterschaft feiern. Emotional wäre das fantastisch - auch für die Stadt, die wir sicherlich mitreißen könnten. Aber es schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Denn aus wirtschaftlicher Sicht müssen wir die Groschen zusammenhalten und schauen, ob wir uns in der jetzigen Situation einen Gefallen damit tun würden. Um DEL spielen zu können, benötigen wir mehr Unterstützung der Gesellschafter und Sponsoren. Auf der anderen Seite haben wir in der Ersten Liga aber auch ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten und mehr Strahlkraft.

Die Pinguine würden also einen Weg finden, um die Rückkehr zu realisieren?

Schopp Ja, da bin ich zuversichtlich. Sollte es uns gelingen, so würden wir den Aufstieg natürlich annehmen. Und mit dem neuen Trainer und dem Stamm der Mannschaft, die nur auf wenigen Positionen verändert wird, hätten wir auch eine eingespielte Truppe, die sich kennt und vertraut.

An welche Positionen denken Sie da? Betrifft dies die Kontingentspieler?

Schopp Wir müssen schauen, wer noch einen Vertrag hat und wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Mehr will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Letzte Frage: Wer ist für Sie bisher der Gewinner der Saison?

Schopp Das ist leicht. Unsere Fans sind der klare Sieger dieser Saison. Die Unterstützung ist atemberaubend. Die Zuschauer sind die Stars der Pinguine und verdienen 5 Sterne.