1. Krefeld

KFC Uerdingen: Nach Pokal-Absage nun auch Bonn-Partie in Gefahr

KFC Uerdingen : Nach Pokal-Absage nun auch Bonn-Partie in Gefahr

Der Rasen in der Grotenburg lässt die für heute angesetzte Pokalpartie zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiß Oberhausen nicht zu. Nun könnte auch das nächste Heimspiel in Gefahr sein.


Dass der Rasen in der Grotenburg seit einigen Jahren nicht im optimalen Zustand ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Trotz der intensiven Arbeit des Grünflächenamtes hoppelte der Ball schon in den vergangenen Partien merklich, einige Rasenstücke verließen unfreiwillig ihren Bestimmungsort.

Der Regen der letzten Woche war dann endgültig zu viel für den geschundenen Platz - die Stadt sperrte ihn. Das Pokalspiel gegen Rot Weiß Oberhausen musste damit ausfallen, und das, obwohl man mit rund 4000 Zuschauern gerechnet hatte. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest. Möglich wäre eine Ansetzung, bevor das erste Ligaspiel (Wattenscheid, 17. Februar) nach der Winterpause steigt oder eben ein Termin unter der Woche.

"Wir als Verein haben auf die Absage keinen Einfluss und finden das natürlich total schade, vor allem gegenüber den Fans. Es war aber wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme", meint Jan Filipzik, Pressesprecher des KFC.


Denn auch für die kommenden Tage ist kühles und regnerisches Wetter vorhergesagt. "Als Laie würde ich sagen: wenn wir unter diesen Bedingungen gespielt hätten, dann wären die kommenden Ligaspiele sicher ausgefallen, weil der Rasen zu sehr gelitten hätte."

Doch trotz dieser Zwangspause steht das kommende Ligaspiel (Freitag, 1. Dezember gegen den Bonner SC) unter den Wetter-Voraussetzungen auf der Kippe. "Das wollen wir natürlich nicht hoffen, weil uns dann anstrengende Englische Wochen blühen", befürchtet Filipzik.