1. Moers Niederrhein

Die neuen Jugendräume der Ev. Kirchengemeinde Baerl: Ein Keller im Dachgeschoss und eine Küche mit Glück

Die neuen Jugendräume der Ev. Kirchengemeinde Baerl : Ein Keller im Dachgeschoss und eine Küche mit Glück

„Möge Gottes Segen auf diesem Haus ruhen“, bat Agnes Füten. Am Abend des 31. Oktober 2022 durchtrennte die 75-Jährige das Absperrband zum neuen Jugendkeller in Baerl.

Es dürfte weltweit der einzige Jugendkeller im ersten Stock sein, scherzte Andreas Klumb, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Baerl, bevor er Agnes Füten einen dicken Strauß Blumen der Kirchengemeinde überreichte. Denn dieser Tag stellte nicht nur die offizielle Übergabe der Räumlichkeiten an die Jugendlichen dar, sondern Agnes Füten konnte auch auf 50 Jahre haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit in diversen Bereichen der Kirchengemeinde zurückblicken - unter anderem in der Jugendarbeit und als Presbyterin. Blumen bekam sie zudem von Carsten Kirchholtes, dem Jugendleiter der Kirchengemeinde: Vor vielen Jahren hatte sich Agnes Füten bereits dafür eingesetzt, dass im Souterrain des Großen Gemeindesaals ein Jugendkeller, der „JuKe“, entsteht. Der damals so passende Name ist seitdem tief verwurzelt in Baerl. Und so wurde er beibehalten, als die Einrichtung wegen des geplanten Abrisses des Gemeindesaals ins Dachgeschoss des alten Gemeindehauses zog, in dessen Erdgeschoss jetzt die Elefantengruppe des Kindergartens ist.

Möglich gemacht hat den Umbau die hohe Spendenbereitschaft der Gemeindeglieder und ehrenamtlicher Einsatz, unter anderem der Jugendlichen, die mit anpackten. Glück im wahrsten Sinne kam noch dazu hinsichtlich der Küche. Diese gewann Jugendleiter Kirchholtes für „seinen“ JuKe bei einem Preisausschreiben. „Bemerkenswert ist, dass die finanziellen Planungen des Umbaus um ca. 40.000 Euro unterschritten wurden. Dafür sorgte unter anderem der große Einsatz des Baukirchmeisters Marvin Welzel und des Vorsitzenden des Bauausschusses, Jürgen Klaus“, erzählte Pfarrer Andreas Klumb.

Auch der Jugendreferent des Kirchenkreises Moers, Torsten Kapturek, begleitete die Eröffnung. Da er zu Beginn seiner Berufstätigkeit als Jugendleiter in Baerl wirkte, freute er sich besonders über die neuen Räume. Das Dorf am Rand von Duisburg habe für seine Einwohnerinnen und Einwohner viele gute Einrichtungen und Vereine. Den Ort für die Jugendlichen steuere die Evangelische Kirchengemeinde bei und das sei wichtig, „denn sie brauchen einen Ort, an dem sie sich andocken können“.

  • Pfarrer Andreas Klumb und Brigitte Buchmann
    Aussstellung : Baerler Brücken können Geschichten erzählen
  • Christoph Helbig.⇥Foto: Kirchenkreis Moers
    Christoph Helbig - der neue Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Moers : „Niederschwelliger für Kirchenfernere“
  • In entspannter Atmosphäre versammelten sich ca.
    „Ein Hoch auf euch“ : Ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen

Montags bis freitags ab 16 Uhr und dienstags ab 18.30 Uhr gibt es die Offene Tür für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene. Es gibt ein Kindercafé, Dart, Kicker, Billard, Brettspiele, ein großes nutzbares Außengelände und Filmnachmittage, vor allem aber ein offenes Ohr für die Sorgen, Gedanken und Fragen der Heranwachsenden.