1. Moers Niederrhein

Bürgerspaziergang im Oldtimer: DU-OB mit H-Kennzeichen

Bürgerspaziergang im Oldtimer : DU-OB mit H-Kennzeichen

Die Bürgerspaziergänge von Oberbürgermeister Sören Link werden jetzt mit dem Auto fortgesetzt. Am Samstag, 30. Juni, um 12 Uhr, touren zahlreiche alte Schätzchen zwischen Landschaftspark und Tiger & Turtle.

Teilnahmeplätze für Duisburger werden verlost.

Neben Oberbürgermeister Sören Link sollen nicht nur die Oldtimerfahrer, sondern auch "normale" Duisburger dabei sein, wenn sich Duisburg das H-Kennzeichen verpasst. Die Organisatoren versprechen sich aus den Autos heraus einen "noch umfassenderen und zugleich weitläufigeren Blick auf Duisburg", wie die Stadt schreibt.

Tourstart ist um 12 Uhr im Landschaftspark Nord; weiter geht es über das Thyssen-Krupp-Gelände durch Tor 5, eine Wegstrecke, die Fahrzeugen normalerweise nicht zugänglich ist. Auch das nächste Ziel, die Achterbahn-Skulptur Tiger & Turtle mit der grandiosen Aussicht dort, ist für gewöhnlich nur zu Fuß zu erreichen. Im Anschluss führt die Oldtimer-Tour weiter bis ins MSV-Stadion. Wo sonst die Zebras kicken, stehen dann die rollenden Sammlerstücke im Blickpunkt. Ziel ist wieder der Landschaftspark, wo die Rundfahrt mit einem Picknick abgeschlossen wird.

Schon jetzt ist klar, dass die Oldtimer-Tour prominent besetzt sein wird: Einer der Bürgerdialog-Chauffeure ist der Rennfahrer Lance David Arnold, ein weiterer Gilbert Götze, der sich mit seinem silberfarbenen Citroën beteiligt, den einst Schimanski durch Duisburg steuerte. Friedhelm Glass kommt mit einem Daimler DB 18 Drop-Head Coupé von 1940 — einer der Vorbesitzer dieser Nobelkarosse war Graham Chapman (der Brian in "Das Leben des Brian"). Außerdem im Korso: ein weißer Karman Ghia, ein amazon-grün-metallic BMW 3,5 CSI Cabrio, ein blauer Peugeot 504 Cabriolet, ein roter Plymouth Fury, ein weißer Cadillac, ein silberfarbener Jaguar E-Type, ein roter MG A 1600 oder auch ein schwarzer Mercedes SL von 1959 sowie ein altes Feuerwehrauto.

(Niederrhein Verlag GmbH)