1. Moers Niederrhein

Reinhard Ebel geehrt: 50 Jahre mit Freude an der Arbeit

Reinhard Ebel geehrt : 50 Jahre mit Freude an der Arbeit

Ein Jubiläum, wie es das heute kaum noch gibt: Reinhard Ebel wurde für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit im Autohaus Rheims geehrt.

Vor zwei Jahren waren es noch 15, im letzten Jahr nur noch sechs solcher Ehrungen im Bereich der Handwerkskammer Düsseldorf, wie Karl-Heinz Reidenbach berichtet. Für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit „muss alles stimmen“, so Reidenbach, das gebe es eigentlich nur noch im Handwerk mit seinen familienbetriebenen Firmen. Der Vizepräsident der Handwerkskammer kommt selbst aus der Kfz-Branche und zählt auf, welche einschneidenden Änderungen Reinhard Ebel in den letzten 50 Jahren erlebt hat: Nachrüstung der Drei-Punkt-Gurte, Außenspiegel, Warnblinker ...

Reinhard Ebel macht die Arbeit immer noch Spaß: „Wenn ich morgens die Treppe runter gehe, dann kribbelt es schon.“ Denn Ebel - mehr Firmennähe geht eigentlich nicht - wohnt mit seiner Frau direkt überm Autohaus, war außerdem jahrelang Teilhaber. „Sehr behütet, sehr frei“ in der Dong aufgewachsen, beginnt Ebel 1972 als 15-Jähriger seine Ausbildung im Autohaus Rheims. Weil es dort noch einen Reinhard gibt, wird Ebel nach seinem zweiten Vornamen Siggi gerufen. Bundeswehr, Heirat, Meisterprüfung, zuletzt ein erfolgreich absolvierter Lehrgang zum Serviceberater - Reinhard Ebel hat keinen Schritt bereut. Früher Fußballspielen und heute Laufen halten ihn fit; ans Aufhören denkt er noch nicht: „Freude am Beruf, mit Spaß zur Arbeit gehen, sich gegenseitig helfen - dann sind 50 Jahre kein Problem.“