1. Krefeld

Ach übrigens...: Wer schadet dem Image der City?

Ach übrigens... : Wer schadet dem Image der City?

Die City verändert kontinuierlich ihr Gesicht. Und dies ist auch gut so! Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass auch das "Sinn-Leffers-Haus" kernsaniert wird und eine neue Fassade erhält. Wir finden das wunderbar.

Doch bauliche Veränderungen alleine reichen leider nicht aus, um eine neue Art von Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.

Die SPD bemängelt nun völlig zu Recht das "aggressive Betteln" im Innenstadtbereich. "Die Krefelder Innenstadt lebt vom Einzelhandel und von den vielen Besucherinnen und Besuchern, die sich hier gerne aufhalten. Permanente Dauerbeschallung durch drittklassige Straßenmusik am selben Ort und aggressives Betteln schadet dem Image einer modernen Einkaufsstadt", heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten, die diese Art der Belästigung eindämmen wollen. Die Stadt prüfe nun die Einhaltung der Sondernutzungssatzung für Straßen und öffentliche Räume.

Liebe Verwaltung, wir würden sogar noch einen Schritt weitergehen, um das neue Gesicht der City weiter voranzutreiben. Ein temporäres Alkoholverbot im Innenstadtbereich würde da schon einiges bewirken. Denn wem täglich morgens früh oder am Vormittag Menschen mit Bierflasche in der Hand entgegen kommt, der hat häufig nicht mehr den Blick für die positiven baulichen Veränderungen.