1. Krefeld

OB-Wahlkampf in Krefeld: Wer ist die "Krefelder Bürger- und Unternehmerschaft"?

OB-Wahlkampf in Krefeld : Wer ist die "Krefelder Bürger- und Unternehmerschaft"?

Eine "KBU — Krefelder Bürger- und Unternehmerschaft" hat mit Anzeigen in den Wahlkampf eingegriffen. Nun ist klar: Dahinter steht die Agentur Lohmann and Friends, die auch die Wahlkampagne für Peter Vermeulen (CDU) entworfen hat.

Die Agentur Lohmann and Friends teilte heute in einer Pressemitteilung mit, "von engagierten Krefelder Bürgern und Unternehmern mit der Umsetzung einer Kampagne beauftragt" worden zu sein.

Ziel dieser Kampagne sei es, so Agentur-Chef Rainer Lohmann: "die aktuelle Situation der Stadt Krefeld darzustellen sowie die Sichtweise dieser Bürger und Unternehmer in Bezug auf einen für diese Situation geeigneten Oberbürgermeisterkandidaten zu transportieren".

Die Auftraggeber seien der Auffassung, "dass es bei einem auf Kante genähten Haushalt und den großen Herausforderungen der nächsten Jahre unter kaufmännischen Gesichtspunkten das Ziel sein muss, eine schwarze Null statt einer roten anzustreben".

In den Anzeigen war SPD-Kandidat Frank Meyer indirekt als "rote Null" bezeichnet und Peter Vermeulen (CDU) als Garant eines soliden Haushalts herausgestellt worden.

Die Kampagne hat bei Anhängern von Frank Meyer für Kritik gesorgt.

(jps)