1. Krefeld

War es ein Sturz oder ein Angriff?

War es ein Sturz oder ein Angriff?

In der Glatteisnacht von Samstag auf Sonntag, 7./8. Januar, kam ein Grefrather mit schweren Kopfverletzungen nach Hause — und konnte sich später an nichts erinnern. Die Polizei sucht Zeugen, die einen möglichen Angriff beobachtet haben.

In der Nacht zum Sonntag, 8. Januar, die als "Glatteisnacht" vielen noch in Erinnerung sein dürfte, war ein 36 Jahre alter Gref‧rather um 04.35 Uhr von einer Diskothek auf der Ostumgehung über die Stadionstraße Richtung Deversdonk zu Fuß unterwegs. Auf diesem Weg zog er sich erhebliche Kopfverletzungen zu, erreichte jedoch seine Wohnung und legte sich dort schlafen. Aufmerksame Nachbarn entdeckten die Blutspuren im Treppenhaus und informierten die Polizei, die den Mann schlafend im Bett vorfand.

Der Verletzte selber hatte keine Erinnerungen, ob er gestürzt war oder angegriffen wurde. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wandte er sich an die Polizei: Er erinnerte sich, nach dem Diskobesuch vor dem Eingang auf seinen Freund gewartet zu haben, der mit ihm zusammen den Heimweg antreten wollte. Ein Zeuge hatte allerdings beobachtet, dass er mit einem bislang unbekannten Mann mitgegangen sei, den er draußen getroffen hatte. Daran konnte sich der Grefrather aber selber nicht mehr erinnern.

Etwa ab Parkplatz Hallenbad-Grundschule befanden sich auf dem Gehweg Stadionstraße Blutspuren. Die Kripo sucht Zeugen: Wer hat den verletzten Grefrather (190 cm groß, kräftige Statur, hellgraue Mütze, Jeans und dunkelblaue Daunenjacke ) auf seinem Heimweg gesehen? Insbesondere der Begleiter, der mit dem Grefrather gemeinsam von der Diskothek aus weggegangen sind, könnten hilfreiche Hinweise geben. Er soll sich bitte bei der Polizei melden. Hat jemand an der Diskothek beobachtet, mit wem der Grefrather seinen Heimweg angetreten hat? Hinweise unter der Rufnummer 02162 / 377—0.