1. Krefeld

Bus & Bahn: VRR erhöht Ticketpreise für Azubis zum Teil drastisch

Bus & Bahn : VRR erhöht Ticketpreise für Azubis zum Teil drastisch

Krefelder Auszubildende, die mit Bus und Bahn zur Arbeit und Berufsschule in Krefeld fahren, müssen ab 2018 erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Nutzer des "YoungTicket", die bisher für 54,40 Euro in ganz Krefeld unterwegs sein konnten, müssen ab 2018 dann 69,95 Euro pro Monat bezahlen - eine Teuerung um 28,5 Prozent.

Das neue "YoungTicket" ist dafür NRW-weit gültig. Das heißt, Azubis, die bislang ein "YoungTicket" der Preisstufe C benötigen (aktueller Preis: 106,50 Euro), weil sie etwa ins Ruhrgebiet pendeln, zahlen erheblich weniger.

Der VRR begründet den Preissprung damit, dass Azubis ohnehin häufig Zusatzkarten ziehen würden.

Überdurchschnittlich teurer wird auch das Sozialticket. Bereits ab Oktober steigt der Preis um 2,25 Euro auf 37.80 Euro (das entspricht 6,3 Prozent).

Bei Einzelfahrscheinen und Vierer-Tickets ändert sich nichts.