1. Krefeld

Polizei und Stadt durchkämmen Kaufhäuser und Schnellrestaurants nach Schülern: Razzia gegen Schulschwänzer

Polizei und Stadt durchkämmen Kaufhäuser und Schnellrestaurants nach Schülern : Razzia gegen Schulschwänzer

Polizei und Ordnungsdienst haben gestern die großen Krefelder Kaufhäuser und bekannte Schnellimbissfilialen nach Schulschwänzern durchsucht.

26 Kinder und Jugendliche wurden während der Schulzeit beim Shoppen oder Hamburger-Verzehr angetroffen und befragt. Die regelmäßig wiederkehrende Angabe "Freistunde" wurde überprüft. Und siehe da: In vier Fällen hätte der Nachwuchs eigentlich im Klassenraum sitzen müssen.

Telefonanrufe bei den Schulen ergaben, dass ein 12-Jähriger, zwei 13-Jährige und ein 17-Jähriger sich ohne Erlaubnis vom Unterricht entfernt hatten.

Alle vier Schülerinnen und Schüler mussten sich umgehend wieder zu ihrer Schule begeben. Die Eltern bekommen jetzt einen Brief der Stadt.

Stadt Krefeld und Polizei wollen diese Schulschwänzer-Razzia "zu unbestimmten Zeiten" wiederholen.