1. Krefeld

Heinrichschule: Neue Leiterin

Heinrichschule: Neue Leiterin

Kirsten Wirtz ist die nun auch offiziell die neue Leiterin der Heinrichsschule an der Körnerstraße in Uerdingen. Im Rahmen einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Frank Meyer sie in ihr Amt eingeführt.

Ihre erste Schulbank stand in Äthiopien.

Bereits seit Februar 2012 ist die 47-Jährige mit den Schulleitungsaufgaben an der Grundschule betraut. „Ich bin sehr froh, dass ich diese Schule nun auch offiziell in wirklich gute Hände geben kann“, sagte Oberbürgermeister Meyer, der selbst Schüler an der Heinrichsschule war. Unter anderem hob er die unter der neuen Schulleiterin konsequent vorgelebte Integration in der Schule und das gut funktionierende Lehrerkollegium hervor.

Kirsten Wirtz ist in Köln geboren, hat aber selbst nie eine Grundschule in Deutschland besucht. Aufgrund des Berufs ihres Vaters hat sie die ersten elf Lebensjahre in Äthiopien, Sambia und Afghanistan verbracht, bevor sich die Familie in Dortmund niederließ. Dort hat Kirsten Wirtz 1988 am Mallinchrodt-Gymnasium ihr Abitur gemacht. Nach einem zweijährigen Betriebswirtschaftslehre-Studium begann sie das Lehramtsstudium der Primarstufe in Dortmund, das sie 1998 abschloss. Als Grundschullehrerin war sie zunächst in Dortmund, Brandenburg und im hessischen Münster eingesetzt. Der Liebe wegen verschlug es die Leiterin der Heinrichsschule schließlich 2008 ins Rheinland. Dort unterrichtete Kirsten Wirtz zwei Jahre in Düsseldorf. Im Februar 2010 wurde sie nach Krefeld versetzt, zunächst an die Südschule, seit September 2011 an die Heinrichsschule, deren Leitung sie im Februar 2012 kommissarisch übernommen hat.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)