1. Krefeld

Grundschule an der Burg bekommt neue Decken

Grundschule an der Burg bekommt neue Decken

In der Katholischen Grundschule an der Burg tauscht die Stadt derzeit die Zimmerdecken in neun Klassenzimmern und einem Besprechungsraum aus. Die Klassen weichen für den Unterricht teils auf das benachbarte Heinrich-Joeppen-Haus aus.

Nachdem an einem Uerdinger Gymnasium eine Decke herabgefallen war, führte die Stadt eine Überprüfung der Decken auch in anderen Schulen durch.

An der Hülser Grundschule stießen die Experten dann auf eine Unterdeckenkonstruktion, die ebenfalls einer weiteren Überprüfung bedurfte. Es handelt sich hierbei um eine Unterkonstruktion mit Holzfaser-Akustikplatten im Format von 60 mal 60 Zentimetern. Die Konstruktion stammt nach Schätzungen etwa aus dem Jahr 1958. Da Durchbiegungen erkennbar waren, wurden weitere Untersuchungen unter Hinzuziehung eines Statikers veranlasst.

In Folge dessen wurde nach Öffnen der Konstruktion entschieden, dass die Abhangdecken inklusive Beleuchtung in den neun Unterrichtsräumen und einem Besprechungsraum sicherheitshalber demontiert werden.

In den kommenden rund drei Wochen sollen die abgehängten Decken erneuert werden. Sie werden eine verbesserte Akustik bieten und über eine Beleuchtung verfügen, die von der Energie- und Nutzungsseite modernen Standards entspricht.

(StadtSpiegel)