1. Krefeld

Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle

Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle

Nach dem bislang milden Winter führte der erste Tag mit ernsthaftem Glatteis zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Kreisgebiet.

Am 11.01.2016, in der Zeit von 05.55 Uhr bis 09.15 Uhr, registrierte die Leitstelle der Polizei Viersen 17 witterungsbedingte Verkehrsunfälle, die sich auf das im gesamten Kreisgebiet recht heftige Glatteis zurückführen ließen. Bei drei dieser Unfälle kamen Personen zu Schaden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden im knapp sechsstelligen Eurobereich.

Zu dem folgenschwersten Unfall kam es um 06.55 Uhr im Bereich Niederkrüchten, auf der Aachener Straße. Hier kam eine 41jährige Wegbergerin mit ihrem Pkw bei Eisglätte nach links von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Ein Rettungswagen brachte die schwer verletzte Fahrerin zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Es besteht hier keine Lebensgefahr.

Eine leicht verletzte Person forderte ein Verkehrsunfall in Viersen-Süchteln auf der Beckstraße. Hier geriet um 08.55 Uhr auf der glatten Fahrbahn eine 81jährige Süchtelnerin mit ihrem Fahrrad ins Rutschen und stürzte, als sie von der Balbinastraße auf die Beckstraße abbiegen wollte. Ein Krankentransportwagen brachte die leicht verletzte Frau zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

In Hinsbeck kam auf der Grefrather Straße, um 06.30 Uhr, eine 18jährige Grefratherin auf der eisglatten Fahrbahn mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum.

Glücklicherweise zog die Fahrerin sich nur leichte Verletzungen zu.

Der Straßenbaum wurde nur leicht beschädigt, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Unfälle mit Sachschäden ohne Personenschäden nahm die Polizei an folgenden Stellen auf:

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiwache Nettetal: Brüggener

Straße/B221 in Bracht um 05.55 Uhr und um 07.26 Uhr Metgesheide in Breyell um 06.27 Brachter Straße in Schaag um 06.33 Uhr Büschen in Hinsbeck um 07.40 Uhr Einen herausragenden Unfall gab es hier auf der Straße an der Beek. Eine 45jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw Nissan um

08.40 Uhr aus Richtung Elmpt in Richtung Brüggen. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb etwa 10 Meter von der Straße entfernt etwa 3 Meter unter Straßenniveau an einem Bachlauf stehen. Der Schaden an ihrem Fahrzeug blieb nach erster Inaugenscheinnahme sehr gering, aber die Bergung durch das Abschleppunternehmen stellte sich als nicht ganz einfach heraus.

  • Sieben Unfälle durch Glatteis in der Nacht zu Montag : Selbst der Abschleppwagen kam von der Straße ab
  • Drei Verletzte : Verkehrsunfall an der Uerdinger Straße
  • Medizinische Ursache : Pkw kommt von der Fahrbahn ab und landet in einer Hecke

Im Zuständigkeitsbereich der Wache Viersen: Hehler in Waldniel, kurz vor der BAB um 06.49 Uhr Freiheitsstraße in Viersen, um 07.03 Uhr Renneper Straße in Amern, um 07.28 Uhr

Im Bereich der Wache Willich: Beckershöfe in Anrath um 06.37 Uhr Neersener Straße /Donkweg in Anrath um 07.36 Uhr Neersener Straße in Anrath um 07.54 Uhr

Im Bereich der Wache Kempen: Hauptstraße/Am Neuenhaushof in Vorst um 09.15 Uhr

Bei all diesen Unfällen kam es zwar zu Sachschäden, allerdings wurden keine Personen verletzt.

Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern, bei entsprechend niedrigen Temperaturen und Frostgefahr ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen anzupassen und entsprechend vorsichtig zu fahren. Auf eisglatter Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg der Fahrzeuge erheblich und teilweise sind sie dann trotz Winterbereifung nicht mehr kontrollierbar. Lassen Sie größere Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen, um im Notfall eventuell doch noch ausweichen zu können. Vermeiden Sie bei derartigen Witterungsbedingungen nicht unbedingt notwendige Fahrten. Besonders Zweiradfahrer können sich auf eisglatter Fahrbahn nur sehr unsicher bewegen und sollten eine entsprechende Verbesserung der Straßenverhältnisse abwarten, wenn dies möglich ist.