1. Krefeld

Ferienprogramm in Krefeld

Ferienprogramm : Kinder gestalten ihre eigene Stadt

In den Sommerferien bietet die Stadt den Kindern eine Fülle von spannenden Aktivitäten an. Langeweile gibt´s nicht.

Im Rahmen des städtischen Betreuungsangebots „Krefelder Ferien“ wird das Freizeitzentrum Süd an der Kölner Straße in den ersten beiden Sommerferienwochen zur Ferienstadt: also 27. Juni bis 1. Juli und  4. -  8. Juli. Rund 70 Kinder von 9 bis 14 Jahren nehmen die Rolle als Bürger ihrer selbst gestalteten Stadt „Crefeldia“ ein. In der Ferienstadt werden in spielerischer Form gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Aspekte aufgenommen; und die Kinder sollen selbst gestalten, wie ihre Stadt auszusehen hat.

Die Jungen und Mädchen erleben, was für eine funktionierende Stadt alles benötigt wird, wie sie selbst ihr Leben in der Stadt zufriedenstellend führen wollen und wie sich das Zusammenleben mit den Mitbürgern gestaltet. Es geht um Rechte, Demokratie, Mitgestaltung, um die eigenen Stärken und das gemeinschaftliche Zusammenleben.

Für Schulkinder bis zwölf Jahren gibt es zudem in allen weiteren Ferienwochen Angebote in verschiedenen Jugendeinrichtungen: Das Café Oje lädt in der dritten Woche, 11. - 15. Juli, zum „Sommerzirkus im Oje“ ein. In der gleichen Woche findet im Jugendzentrum Fischeln die „Entdeckungsreise Sommer 2022“ statt.

Angebote n der vierten Ferienwoche, 18. - 22. Juli, sind zum Beispiel die „Krefelder Ferien im Jugendzentrum Funzel“, das Angebot der Spielaktion Mobifant im Jugendzentrum St. Norbertus am Frankenring („Ein Kunstwerk entsteht“) und die Woche im Casablanca unter dem Motto „Tiere aus aller Welt“.

In der fünften Ferienwoche, 25. -  29. Juli, gibt es „Bewegung, Spaß und Action in der Villa K“, das Thema „Zahn der Zeit“ in der Offenen Tür Herbertzstraße, weitere „Krefelder Ferien im Jugendzentrum Funzel“ und freie Plätze in der Einrichtung K³City unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt“.

In der sechsten Woche der Sommerferien, 1.- 5. August, ist die Spielaktion Mobifant im Jugendzentrum St. Norbertus mit dem „Zirkus Poverello on Tour“. Die Jugendeinrichtung K³City steht unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt“.

Die Teilnahme kostet 37 Euro pro Woche, Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung und zahlen 28 Euro pro Woche, ebenso Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen.

Weitere Informationen zu den Angeboten sowie der Flyer und die Anmeldekarte sind unter www.krefeld.de/krefelderferien zu finden. Auskünfte dazu erteilt außerdem Anne Caniels von der Abteilung Jugend unter Telefon 02151 863273 oder per E-Mail an anne.caniels@krefeld.de

  • Blaues Plakat: Die Leiterin der Mediothek
    Festival der Autoren : Literatur aus erster Hand
  • Mit Stiften die Wirklichkeit der eigenen
    Stadtmarketing greift neuen Trend auf : Urban Sketcher in Krefeld
  • Pfingstwochenende : Krefeld startet in die Freibadsaison

Alle Angebote haben eine Anmeldenummer, die bei der Anmeldung angegeben werden muss. Eltern können ihre Kinder über die Volkshochschule anmelden (für maximal drei Wochen) per E-Mail an vhs@krefeld.de, telefonisch unter 02151 36602664. Es können nur vollständig ausgefüllte Anmeldekarten entgegengenommen werden.