1. Krefeld

Erfolgreicher Ausflug der „Krähen“

Erfolgreicher Ausflug der „Krähen“

Der Heimatverein Schmalbroich und "Die Krefelder Krähen" — das ist eine fruchtbare Kooperation. 6000 Euro an Spenden konnten jetzt an drei Kempener Institutionen überreicht werden.

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hatte der Heimatverein Schmalbroich die Krefelder Kabarettisten dazu eingeladen, einen Benefizabend im Festzelt zu gestalten. Die sagten gerne zu, denn Auftritte für karitative Zwecke sind für "Die Krähen" eine Selbstverständlichkeit. "Wir spielen schon seit 1985 für gemeinnützige Zwecke", betont Stefan Erlenwein.

Ursprünglich habe man gehofft, 400 Karten zu verkaufen — 375 sind es dann geworden, wie Achim Everts, Kassenwart des Schmalbroicher Heimatvereins, berichtet. "Den Restbetrag haben die Krähen dankenswerterweise aufgestockt. Das erklärt die runde Summe von 6000 Euro."

Aufgeteilt wurde der Betrag auf drei Kempener Institutionen: Das Kinderheim St. Annenhof, die Freiwilligenagentur (eine Kooperation der Stadt Kempen mit dem Sozialdienst katholischer Frauen) und die Senioren-Initiative erhielten jetzt einen Scheck über je 2000 Euro. "Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende, die unserem Senioren-Fahrdienst und dem Besuchsdienst zugute kommen wird", sagte Thomas Blazek von der Senioren-Initiative. Herbert Knops, Leiter des St. Annenhofs, kündigte an, das Geld in Spielgeräte für die dort ‧lebenden 85 Kinder und ‧Jugendlichen zu investieren. Die Freiwilligenagentur wird nach Auskunft von Hedwig Stirken mit dem Betrag ihr Patenkinder-Projekt unterstützen.

Fotos von den Festlichkeiten "25 Jahre Heimatverein Schmalbroich" — unter anderem vom historischen Festzug — finden sich unter www.heimatverein-schmalbroich.de

Wer einen Auftritt der "Krähen" erleben möchte, informiert sich über Termine unter www.die-kraehen.de