1. Krefeld

Die „Burg“ erwacht zum Leben

Die „Burg“ erwacht zum Leben

Die Kult-Diskothek Königsburg öffnet am 30. Januar wieder ihre Pforten. Die „Homecoming“-Party soll das alte „Burg-Gefühl“ wieder zum Leben erwecken. Die beiden Veranstalter Rene Hendricks und Jan Slowick gründeten eigens dafür die „Lieblingsdisco GmbH“.

Rene Hendricks und Jan Slowick teilen die eine große Liebe für die Königsburg. Beide haben hier gearbeitet und auch privat gefeiert. „Es ist die schönste Disco, in der wir jemals waren“, sagen die beiden Krefelder unisono und ergänzen. „Die Architektur ist einzigartig, die Atmosphäre unbeschreiblich.“ Kurzum: „Wir haben unser Herz an die Burg verloren.“ Es wundert also nicht, das sich der 34-jährige Hendricks und sein sieben Jahre jüngerer Kumpel Jan nicht damit abfinden wollten, dass der Partytempel an der Königstraße langfristig leerstehen soll.

Die Diskothek wurde noch bis vor kurzem auf zahlreichen Immobilienportalen zum Verkauf angeboten. Doch es fand sich niemand, der die geforderten 1,9 Millionen Euro zahlen wollte. „Die Krefelder haben es aber einfach verdient, wieder dort feiern zu dürfen“, sagen Rene Hendricks und Jan Slowick, die nun die „Lieblingsdisco GmbH“ gegründet haben, einhellig. Ihr Ziel: Die Großraumdiskothek im Herzen der City soll regelmäßig öffnen. Am kommenden Samstag, 30. Januar, findet ihre jetzt schon von vielen heiß ersehnte „Homecoming“-Party statt. „An diesem Abend soll das altbekannte „Burg-Gefühl“ wieder aufleben“, versprechen die Organisatoren. Ehemalige Mitarbeiter und DJs von früher haben ihre Unterstützung angeboten und wollen an diesem Abend unbedingt dabei sein. Weiter geht es bereits fünf Tage später: An Altweiber wird die Königsburg zum Mekka aller Krefelder Jecken.

Rene Hendricks und Jan Slowick können sich sehr gut vorstellen, die „Burg“ regelmäßig für Partys anzumieten. „Aber erst einmal schauen wir nun, wie das Angebot angenommen wird.“ Es ist ihnen zu gönnen, dass möglichst viele Partygäste kommen, denn dann werden sie auch in Zukunft noch viel Freude mit ihrer „großen Liebe“ haben...

(City Anzeigenblatt Krefeld II)