1. Krefeld

Beliebte Operette unter freiem Himmel bei freiem Eintritt: Der Vogelhändler am Schwanenmarkt

Beliebte Operette unter freiem Himmel bei freiem Eintritt : Der Vogelhändler am Schwanenmarkt

Flotte Operettenmelodien unter freiem Himmel. Das bieten Sänger und Musiker am Schwanenmarkt.

"Das sind lauter Ohrwürmer", freut sich Désirée Brodka auf die Aufführung der Operette "Der Vogelhändler." Die Sopranistin, die als Kind im Krefelder Schönwasserchor sang, hat die Aufführung selbst organisiert.Und zwar unter freiem Himmel und in einer Kurzversion. Sie nennt es: "Im Impresso-Format".


Am kommenden Freitag, 11. August, erklingen die flotten Melodien auf dem freien Platz vor dem Schwanenmarkt in der Krefelder Innenstadt. Beginn: 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Jeder Zuschauer kann stehen, sitzen oder flanieren, wo er mag.


Das bedeutet nicht, dass die Aufführung zweitklassig wäre. Ganz im Gegenteil. Désirée Brodka hat Spitzenkräfte engagiert. Es singen und spielen die Sopranistin Lisa Kaltenmeier, die Tenöre Walther G. Rösler und James Park sowie der Bass-Bariton Agris Hartmanis. Alle Sänger haben Erfahrungen in Theatern und Konzerten auf internationaler Ebene.


Die Musik spielen zwei Violonisten, ein Cellist und ein weiterer Virtuose der Viola. Auch die Musiker sind erfahrene Kräfte.


"Ich möchte mit der Aufführung auch die Menschen erreichen, die normalerweise nicht ins Theater gehen, um eine Operette zu hören", sagt Désirée Brodka. Deshalb findet die Aufführung unter freiem Himmel statt. Deshalb auch hat die Düsseldorferin, die selber die Rolle der "Christel von der Post" singt, das Stück gestrafft (Dauer: eineinhalb Stunden) . Damit es leicht verständlich bleibt, ersetzt sie die eigentlich vorgesehenen Dialoge durch eine Moderation. So entgeht den Zuschauern nichts von der heiteren Handlung und trotzdem steht die Musik im Mittelpunkt.


Und die hat es in sich: "Jede Nummer ist ein Hit", erinnert Brodka an so beliebte Arien wie "Grüß euch Gott alle miteinander" oder "Schenkt man sich Rosen in Tirol".


Schon im vorigen Jahr trat die Nachwuchskünstlerin des Jahres 2014 (Fachzeitschrift Opernwelt) mit ihrem Team am Schwanenmarkt auf. Damals gaben sie die Oper "Der Freischütz". Der Erfolg war groß. Viele Menschen hörten gebannt zu.


Deshalb fördert der Schwanenmarkt die Aufführung auch in diesem Jahr: "Bei der großen Resonanz im vorigen Jahr war es keine Frage, dass wir die Veranstaltung wieder unterstützen", sagt Center-Manager Christopher Wessel.

  • Organisieren das Kulturfest: Claire Neidhardt vom
    Kulturfestival am 18. Juni : Festmeile aus Musik und Kunst
  • Es wird wieder ein einziges Feuerwerk
    5. Haniel Klassik Open Air : Da schläft wirklich niemand
  • Spaß am Sonntag: Die Stelzengänger der
    „Krefeld pur“ machte allen Spaß : Highlight am Sonntag


So dürfen sich alle Musikfreunde auf einen Nachmittag mit klingender Musik und schönen Stimmen freuen. "Der Vogelhändler" von Carl Zeller wurde 1891 das erste Mal aufgeführt und zählt bis heute zu den beliebtesten Operetten.