1. Krefeld

Bürger-Info: Inkontinenz

Bürger-Info: Inkontinenz

In Deutschland leiden knapp fünf Millionen Menschen an unkontrolliertem Harn- und Stuhlabgang. Stuhlinkontinenz wird definiert als ein Zustand, in dem man nicht mehr in der Lage ist, Stuhl oder Winde willentlich zurückzuhalten, bis eine Toilette erreicht ist.

Noch immer ist das Thema ein großes Tabu, über das ungern gesprochen wird. Aus Angst vor Stuhlverlust in der Öffentlichkeit ziehen sich viele Betroffene zurück und geraten in eine soziale Isolation. Auch der Arztbesuch wird von den Patienten solange vermieden, bis sie es fast nicht mehr aushalten. Dann befindet sich die Krankheit aber nicht mehr im Anfangsstadium und die Behandlung wird schwieriger. Aufklärung und Information sind daher ein wesentlicher Teil der Behandlungsstrategie. Am Mittwoch, 3. Juni, um 18 Uhr informiert Dr. M. Borger, Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie an der Helios- Klinik Hüls und Facharzt für Koloproktologie, über Ursachen und Formen der Stuhlinkontinenz und beleuchtet die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ort: Cafeteria der Helios-Klinik Hüls, Fette Henn 50.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)