1. Krefeld

Barrieren in Fischeln fallen

Fischeln : Barrieren in Fischeln fallen

Hocherfreut zeigen sich SPD und Grüne in Fischeln über die bezirksbezogenen Ergebnisse der Haushaltsverhandlungen:

"Fischeln als einwohnerstärkster und wachsender Stadtteil braucht einen barrierefreien Zugang zu seinem Rathaus. Wir erwarten nach der Genehmigung des Haushalts durch die Bezirksregierung die zügige Erstellung des Nutzungskonzepts als ersten Schritt in Richtung Barrierefreiheit", so Doris Nottebohm (SPD), Bezirksvorsteherin in Fischeln, die sich seit Jahren für ein barrierefreies Bürgerbüro einsetzt.

Ihre Stellvertreterin Anja Cäsar (Grüne) ergänzt: "Seit 2013 herrschte Stillstand, Ankündigungen der Verwaltung verliefen mehrfach schlicht im Sande. Mit der Einstellung der Mittel für ein Nutzungskonzept des Rathauses noch in diesem Jahr und dessen Umsetzung im Jahr 2017 können wir endlich wieder Bewegung in die Sache bringen. Dabei sollten auch die Nutzung der Räumlichkeiten durch soziale Einrichtungen und die Vermietung der Wohnung im Obergeschoss mit berücksichtigt werden."

Fischeln kann sich außerdem über Mittel zur Sanierung und Beleuchtung des Verbindungswegs Kneinstraße/ Bezirkssportanlage freuen, der seit Jahren in schlechtem Zustand ist, obwohl er rege als Schulweg genutzt wird.