1. Krefeld

Buch zur Geschichte der Volksschule: Als der Lehrer noch im Schulhaus wohnte

Buch zur Geschichte der Volksschule : Als der Lehrer noch im Schulhaus wohnte

Die Heimatforscher Alfred Knorr und Heinrich Lennackers haben ein Buch über die Geschichte der Katholischen Volksschule in Mülhausen geschrieben. Dabei steht die Schule exemplarisch für alle Volksschulen des Rheinlandes bis zu ihrer Auflösung in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1968.

Diese Geschichte umfasst drei Jahrhunderte und schlägt den Bogen vom ausgehenden Mittelalter über die Franzosen- und Preußenzeit im Rheinland bis zu der Zeit der Weimarer Republik, des Nationalsozialismuses und der Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Das Buch schildert die Anfänge der deutschen Volksbildung in einer Zeit der Not, der Armut und der zahlreichen Kriege bis zu einer allgemeinen Grundbildung für alle.

Das wissenschaftlich, aber dennoch gut lesbare Buch zeichnet mit vielen Facetten beispielhaft an einer kleinen Landschule die Entwicklung der Pädagogik sowie der Kultur in einer sich verändernden Gesellschaft der letzten Jahrhunderte nach.

Das typische Schulhaus mit Lehrerwohnung, der Unterricht in der Ein-Raum-Schule, die grundlegenden Unterrichtsfächer, die Lehrmethoden und Disziplinarmaßnahmen, der Lehrermangel und die Lehrerbesoldung sowie die Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer waren im ganzen Rheinland kaum unterschiedlich, so dass die kleine Volksschule in Mülhausen auch für die anderen Landschulen im Rheinland stehen kann.

Die Autoren konnten unveröffentlichte Schulchroniken, Niederschriften und weitere bisher unentdeckte Dokumente auswerten und Zeitzeugen befragen und damit der Forschung über die "Primär-, Elementar- und Volksschule" neue Facetten hinzufügen. Das Werk wird mit einem umfangreichen Personen- und Ortsverzeichnis erscheinen. Es umfasst 232 Seiten und ist mit 107, meist farbigen Abbildungen versehen.

"Geschichte der Katholischen Volksschule in Mülhausen (Grefrath, Kreis Viersen)

Ein Beitrag zum Schulwesen im Rheinland vom 17. bis zum 20. Jahrhundert"

Von Alfred Knorr und Heinrich Lennackers

Das Buch erscheint im Mai 2016 in der Schriftenreihe "Niederrheinische Regionalkunde" im Verlag Stefan Kronsbein in Krefeld in einer limitierten Auflage und kostet bis zum 1. Oktober 2016 29 Euro (danach 39 Euro). Eine Vorbestellung ist ab sofort möglich unter E-Mail

gross-grefrath@t-online.de