1. Krefeld

81.Jährige mit Betteltrick bestohlen

81.Jährige mit Betteltrick bestohlen

Mit dem bekannten Betteltrick gelang es einer Frau, einer 81-jährigen Kempenerin zwei 50-Euro-Scheine zu stehlen.

Die Seniorin befand sich auf dem Parkplatz der Volksbank in Kempen. Hier sprach eine junge Frau die Kempenerin an und bat um eine Spende. Die mildtätige Kempenerin holte ihre Geldbörse hervor und gab der Bettlerin etwas Kleingeld. Diese Spende sollte die Rentnerin quittieren. Vermutlich war dies der Augenblick, als die Bettlerin die Geldbörse mit dem Klemmbrett zudeckte und unbemerkt die Geldscheine herausfingerte.

Es ist laut Polizei möglich, dass die Bettlerin die Rentnerin bereits an der Volksbank in Kempen beobachtet hatte, als diese dort das Geld abgehoben hat.

Einmal mehr appelliert die Polizei: "Seien Sie wachsam, wenn Sie um eine Spende oder Geldwechseln gebeten werden. Der angeblich mildtätige Zweck der Sammlung stimmt meistens nicht und sie werden betrogen. Sollten Sie dennoch spenden wollen oder hilfsbereit sein, wenn Sie gebeten werden Geld zu wechseln, so seien Sie sehr vorsichtig und halten Sie Abstand zu den Fremden. Nach Möglichkeit holen Sie Ihre Geldbörse nicht hervor, sondern halten für solche Zwecke etwas Kleingeld in der Tasche bereit, wenn Sie helfen wollen."

Besonders häufig würden ältere Menschen von den Bettlern angesprochen und dabei der Klemmbretttrick zum Diebstahl genutzt. Hierzu bittet die Polizei: "Sollten Sie also derartige Bettler in Fußgängerzonen oder andernorts bemerken, dann informieren Sie bitte sofort über 110 die Polizei. Nur so kann es gelingen, Kriminellen ihr Handwerk zu legen und die bevorzugt ausgewählten älteren Menschen davor zu bewahren, Opfer einer Straftat zu werden."