1. Krefeld

Offenbar unter Drogen: 16-Jähriger liefert Polizei Verfolgungsjagd quer durch Krefeld

Offenbar unter Drogen : 16-Jähriger liefert Polizei Verfolgungsjagd quer durch Krefeld

Ein offenbar unter Drogen stehender 16-Jähriger hat sich Samstagnacht in einem Audi eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Die Autoschlüssel hatte er zuvor einem Bekannten gestohlen. Er krachte in eine Leitplanke.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel einer Streifenwagenbesatzung um 2:30 Uhr auf der Dießemer Straße ein Audi auf. Der Fahrzeugführer missachtete das Anhaltesignal der Beamten und setzte seine Fahrt unter Missachtung jeglicher Verkehrsregeln in Richtung Untergath fort.

Mehrmaliges Aufblenden und Einschalten des Blaulichts wurden durch den Jugendlichen nicht beachtet.

Beim Auffahren auf die BAB 57 in Fahrtrichtung Nimwegen verlor er kurzfristig die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte die Leitplanke. Trotzdem setzte er seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Nimwegen fort.

An der Anschlussstelle Gartenstadt verließ er die Autobahn in Richtung Uerdingen und fuhr rechts an den Fahrbahnrand. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen 16-jährigen Oberhausener. Die Autoschlüssel hatte er aus der Wohnung eines Bekannten zuvor entwendet.

Es bestand der Verdacht, dass der 16-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten fanden die Beamten zudem Betäubungsmittel in der Jackentasche.

Der 16-Jährige wurde anschließend zum Jugendamt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.