1. Krefeld

Razzia: Waffen und Munition bei "Reichsbürgern" sichergestellt

Razzia : Waffen und Munition bei "Reichsbürgern" sichergestellt

Mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos haben Polizisten gestern drei Wohnungen sogenannter Reichsbürger in Krefeld-Hüls, Grefrath und Nettetal durchsucht und dabei Waffen und Munition sichergestellt.

Ein Bewaffneter wurde überwältigt und festgenommen.

Die Aktion begann um 6 Uhr morgens an allen Orten gleichzeitig. Das Polizeipräsidium Krefeld und der Landrat hatten zuvor sämtliche Erlaubnisse zum Besitz von Waffen und Munition widerrufen, da die drei Männer und die Frau im Verdacht stehen, den "Reichsbürgern" anzugehören.

Sie sind alle Mitglieder einer Schießsportgemeinschaft. Die zuständigen Amtsgerichte hatten die Durchsuchungs- und Sicherstellungsanordnungen erlassen.

In Hüls wurde die Wohnung eines Paares (beide 46 Jahre alt) durchsucht. Dort wurden Waffen sichergestellt, die sie als Sportschützen legal besaßen. Zudem fanden die Beamten eine Vielzahl an Munition.

Eine ähnliche Situation erwartete die Beamten in Nettetal. Dort durchsuchten sie die Wohnung samt Nebengebäuden eines 42-Jährigen und stellte sieben Waffen sowie Munition sicher.

In Grefrath überwältigten Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos den 47-jährigen Wohnungsinhaber. Bei ihm wurden Waffen und Munition sichergestellt. Er führte zudem eine Schusswaffe verdeckt mit sich und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen.