1. Krefeld

Hans-Jörg Richter: Neuer Schulleiter am Arndt-Gymnasium

Hans-Jörg Richter : Neuer Schulleiter am Arndt-Gymnasium

Hans-Jörg Richter ist nun offiziell der neue Leiter des Arndt-Gymnasiums. Bereits seit zehn Jahren als Lehrer am "Arndt" beschäftigt, hat Richter zum Schuljahr 2017/2018 die Nachfolge von Harald Rosendahl angetreten, der Ende Juli in den Ruhestand gegangen war.

Federführend begleitet Richter nun den Prozess der Zusammenführung der beiden Gymnasien Arndt und Fichte. "Es ist wichtig, dass an der Spitze des neuen Innenstadt-Gymnasiums, das irgendwann auch einen neuen Namen bekommen wird, jemand steht, der den Blick nach vorne richtet, der dann auch nach vorne geht und alle anderen mitzieht", sagte OB Frank Meyer bei der Amtseinführung. Er habe den Eindruck, dass dem neuen Schulleiter dieses Kunststück im Zusammenspiel mit vielen engagierten Kollegen, Eltern und Schülern gelingen werde, so Meyer.

Richter ist als eines von vier Geschwistern im Sauerland aufgewachsen. Schon während der Schulzeit hat er beschlossen, Lehrer zu werden. Das Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Religion absolvierte Richter in Bonn, sein Referendariat führte ihn später an ein Innenstadtgymnasium in Oberhausen und eine Berufsschule im Duisburger Norden.

Die erste Lehrerstelle am Fabritianum brachte ihn 1998 nach Krefeld. Nach seinem Wechsel zum Arndt-Gymnasium war Hans-Jörg Richter hier zunächst zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, später auch in Sachen Stunden- und Vertretungsplan sowie bei der Koordination der Oberstufe aktiv.

Zuletzt war er zudem an der Entwicklung eines neuen Konzepts für das Arndt Gymnasium beteiligt. Mit seiner Familie, der Ehefrau, dem Sohn und der jüngeren Tochter, lebt Hans-Jörg Richter in Uerdingen.