1. Krefeld

Wegen Sturm: Krefelder Rosenmontagszug abgesagt

Wegen Sturm : Krefelder Rosenmontagszug abgesagt

Der Krefelder Rosenmontagszug 2016 fällt aus. Das hat eine Runde aus CCC, Stadt und Polizei heute morgen entschieden. Zuvor war bereits der Zug in Düsseldorf abgesagt worden. Grund sind Sturmböen.

Nach der Absage der Züge in Duisburg, Essen und Mainz im Lauf des Sonntag war das Aus für den Krefelder Zug allgemein erwartet worden. Lediglich in Köln will man (mit einem "abgespeckten" Zug ohne Pferde und hohe Mottowagen) das Risiko eingehen.

Das Problem heißt Sturmtief Ruzica. Es soll um die Mittagszeit im Rheinland Böen bis zu Windstärke 10 mit sich bringen.

Ob der Krefelder Rosenmontagszug mit seinen 2000 Teilnehmern und den mühevoll gebauten Wagen im Sommer wiederholt wird, ist zur Stunde nicht klar.

Kommentar zur Absage auf Krefeld.de, der Seite der Stadt Krefeld: "Sehr schade, aber die Sicherheit geht natürlich vor"

Auch die Züge in Kempen, Süchteln und Dülken sind abgesagt.

Die Züge in Uerdingen und Opum konnten gestern hingegen ohne Beeinträchtigungen fahren.

Für die Krefelder Narren ist aber das letzte Helau noch nicht gesprochen - schließlich gibt es morgen noch den traditionellen Breetlookszug in Hüls, der wie geplant um 14.11 Uhr starten soll.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fotos vom Rosenmontagszug 2015 in Krefeld

(Stadt Spiegel Krefeld)