1. Krefeld

Krefeld: Automaten-Sprenger unterwegs

Krefeld : Automaten-Sprenger unterwegs

Ein Blitz, ein Knall, ein Griff in den Geldschlitz: Immer häufiger geraten Krefelder Zigarettenautomaten ins Visier von Kriminellen, die sie mit Schwarzpulver-Mischungen ("Polenböller") aufsprengen.

Diese Art des Diebstahls ist zumindest eines nicht: unauffällig. Am Sonntag erschreckten unbekannte Täter halb Linn, als sie um 4 Uhr in der Nacht einen Zigarettenautomaten auf der Hammerstraße aufsprengten. Die Kriminellen hatten einen Sprengsatz in den Ausgabeschacht gesteckt.

Die Detonation des in Deutschland nicht zugelassenen Silvester-Sprengsatzes war derart stark, dass sie den Automat aus der Verankerung riss. Eine aufgeschreckte Anwohnerin sah vier dunkel gekleidete Männer mit Kapuzen weglaufen. Diese erbeuteten Münzgeld und Zigaretten. Es war bereits der vierte Fall dieser brachialen Diebstahls-Variante in den vergangenen Wochen.

Am 30. Dezember entdeckte eine Streifenwagenbesatzung einen erfolgreich gesprengten Zigarettenautomaten an der Dülkener Straße. Hier erbeuteten die Täter Zigaretten und Bargeld und flohen unbeobachtet.

Am 29. Dezember versuchten Unbekannte, einen Zigarettenautomaten an der Tackheide (Benrad-Süd) zu sprengen. Der Böller explodierte, aber der Automat zeigte sich unbeeindruckt und spuckte nichts aus. Ein Anwohner sah zwei dunkel gekleidete Männer mit Kapuzen flüchten.

Am 22. Dezember um kurz vor Mitternacht haben zwei Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Rather Straße/Im Heggelsfeld in Traar zerstört. Eine Anwohnerin wurde durch einen lauten Knall geweckt und beobachtete zwei dunkel gekleidete Männer mit Kopfbedeckung, die in Richtung Moerser Straße wegliefen. Die Täter entwendeten einen Teil der Zigaretten, aber kein Geld.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02151/634—0.

(StadtSpiegel)