1. Krefeld

Krefeld: Kinder schreiben ihren eigenen Krimi

Serie „Ohren aufgeklappt“ : Kinder schreiben ihren eigenen Krimi

Krimis für Kinder gibt es im Rahmen der Serie „Ohren aufgeklappt“ - sowohl zum Zuhören wie auch zum aktiven Mitmachen.

Ein weitsichtiges Meerschwein und ein kurzsichtiger Papagei – das ist das Detektivbüro Nickel und Horn. Das ungewöhnliche Duo löst knifflige Fälle. Auf ihrer Suche nach dem geklautem „Hinterafrikanischen Pupsetier“ führt sie eine Spur in die Fabrik Heeder in Krefeld.

Ob sie einen Täter dingfest machen können, erfahren die Besucher bei der Eröffnung des Vorlesefestivals „Ohren aufgeklappt“.

Zum Auftakt am Sonntag, 30. April, um 16 Uhr wird Autor Florian Beckerhoff mit seinem Buch „Nickel und Horn. Zwei Detektive mit Durchblick“ mit den beiden Protagonisten auftreten. Zum dritten Mal veranstalten das Niederrheinische Literaturhaus und die Mediothek Krefeld das Festival gemeinsam.

„Ohren aufgeklappt“ steht dieses Mal unter dem Motto „Krimi“ und richtet sich an Kinder von sechs bis 14 Jahren – mit einer Ausnahme.

„Wir freuen uns dieses Jahr besonders über die Eröffnungsveranstaltung für Familien. Das ist neu in unserem Format“, berichtet Katja Wiefel, Bibliothekspädagogin in der Mediothek.

Die Lesung von Beckerhoff am 30. April mit Puppen und Gitarre eignet sich für Kinder ab sechs Jahren mit ihren Familien.

„Das wird ein ganz tolles Vorlesespektakel und nicht bloß eine reine Lesung“, so Wiefel. Die Karten für diese besondere Veranstaltung (95 Plätze) kosten drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene und können ab sofort per E-Mail an literaturhaus@krefeld.de reserviert werden.

 Wer nicht nur zuhören, sondern selbst aktiv werden möchte, hat dazu bei zwei Workshops Gelegenheit. Auch hier steht das Motto „Krimi“ im Mittelpunkt.

„Krimi ist in allen Altersstufen ein sehr beliebtes Genre. Da dachten wir uns, wir machen etwas für alle Kinder, die auch gerne Fälle lösen“, sagt Marlene Jäger vom Niederrheinischen Literaturhaus.

In der Schreibwerkstatt „Krimi in Krefeld“ am Dienstag, 2. Mai, von 16 bis 19 Uhr mit Autorin Jutta Wilke können Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren ihren Kriminalfall zu Papier bringen.

Das kostenfreie Angebot des Kulturrucksacks (15 Plätze) findet im Niederrheinischen Literaturhaus an der Gutenbergstraße neben dem Wasserturm statt. Eine Anmeldung per E-Mail an literaturhaus@krefeld.de ist ab sofort möglich.

  • Bildergalerie Big Love Night : Mini Center Krefeld feierte im Klärwerk Uerdingen
  • Markant: Das Krefelder Stadttheater mit seiner
    Krefeld : Neue Spielzeit: Erstmals Liveschalte von Bühne zu Bühne
  • Im Jubiläumsjahr der Prinzengarde Krefeld : Tina Hassel wird Steckenpferdritterin 2025

„Nicht nur Krimis brauchen Autoren, sondern auch Brettspiele“, sagt Jäger, und solche Autoren können sich am Mittwoch, 3. Mai, ans Werk machen.

Für den kostenfreien Workshop „Game Design mit den drei ???“ mit Janina Wiegand in der Mediothek am Theaterplatz stehen zwölf Plätze zur Verfügung. Das Format eignet sich für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Anmeldung per E-Mail an kinder.mediothek@krefeld.de